Challenge Roth
Foto: Chrissie Wellington

Challenge Roth: Der beste Triathlon des Jahres

Das Wochenende vom 26. und 27. November 2011 wird als ein weiterer Erfolg in die Analen der Triathlon Challenge Roth eingehen. Bei der Sailfish Triathlon Night of the Year in Langen wurde der Challenge Roth zur weltbesten Triathlon Verantsaltung gewählt. Zwei weitere Wettbewerbe aus dieser Serie kamen ebenfalls unter die Top Ten

Mit 52,9 Prozent der Stimmen haben die Leser der Zeitschrift Triathlon , einer der bedeutendsten Triathlon Magazine in Europa, den Challenge Roth zum „Rennen des Jahres“ gewählt. Seit mehreren Jahren wurde damit die Ironman Weltmeisterschaft, die 24,9 Prozent erhielt, nach der Challenge Roth nur auf Platz 2 gewählt. Zwei weitere Triathlon Events aus der Challenge-Serie, nämlich der in Kraichgau (Platz 5) sowie der im australischen Cairns (Platz 10) kamen unter die Top Ten.

Felix Walchshöfer, der Geschäftsführer und Rennleiter der Challenge Roth, zeigte sich begeistert über die Auszeichnung und bedankte sich sowohl bei den Athleten als auch den vielen freiwilligen Helfern, ohne die der Challange Roth wohl nicht möglich wäre und ohne die es die lange Erfolggeschichte dieser fränkischen Triathlon Veranstaltung nicht gäbe. „Dieser Titel ist eine Ehre für uns!“ sagte Walchshöfer. „Und er bedeutet uns umso mehr, da er uns von den Athleten selbst verliehen wurde. Ein großes Dankeschön an alle 35 000 Athleten, die jedes Jahr an unseren Wettkämpfen der Challenge Roth sowie an den vielen weiteren dieser Serie teilnehmen.“

Challenge Roth macht den Landkreis zum Triathlon Mekka

Stellvertretend für das Organisations-Team der Challenge Roth richtete Walchshöfer auch einen besonderen Dank an den Landkreis Roth. „Wir sind unglaublich dankbar für den Rückhalt, den wir in der Region haben.“ In der Tat ist diese Triathlon Veranstaltung in der fränkischen Region fest verankert und sehr beliebt. Die amtierenden Sieger der Challenge Roth holten sich ebenfalls bei der Preisverleihung die begehrten Awards. Der Deutsche Andreas Raelert wurde zumTriathlon Sportler und Chrissie Wellington aus Großbritannien zur Triathlon Sportlerin des Jahres gewählt. Sowohl Raelert als auch Wellington hatten beim Challenge Roth 2011 mit ihren Siegzeiten von 7:41:33 bzw. 8:18:13 neue Weltrekorde aufgestellt.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Challenge Roth 2011 - Der Jubiläumsfilm