Rennrad
Foto: CyclingArt.uk

Das Rennrad und die Kunst

Das Fahrrad beflügelt den Menschen. Und nicht nur als Rennrad und auch nicht nur im sinne der Fortbewegung. Auch im Bereich der Kreativität. Nicht nur heute, wo man die unterschiedlichsten Designs für ein Rennrad für viel oder sehr viel Geld erwerben kann. Nein, auch in der Kunst hat das Rennrad seine Spuren hinterlassen. So zeichnete schon Leonardo ein Rad und das 200 Jahre vor seiner eigentlichen Erfindung. In den unterschiedlichen Epochen setzten sich zahlreiche Künstler mit dem Thema Fahrrad, Radsport und Rennrad auseinander. Sie schufen Gemälde, Zeichnungen, Plakate, Karikaturen, Plastiken und auch Fotos – um dem Thema Radsport und Rennrad einen festen Platz in der Kunstgeschichte zu sichern. Lyonel Feininger, der berühmte Deutsch-Amerikaner, war ein begeisterter Radfan. Seine Karikatur Prinz Heinrich Fahrt stammt aus dem Jahre 1908 und wurde in Sport-Humor veröffentlicht.

In der Madrider Nationalbibliothek entdeckte man durch Zufall die Skizze eines kompletten Tretrades, die Leonardo Davinci geschaffen hat. Das Vehikel auf dieser Skizze sieht zwar nicht aus, wie ein Rennrad heute, lässt aber dennoch auf die radsportliche Begeisterung dieser Zeit schließen. Und da Leonardo von 1452 bis 1519 lebte, entstand die Skizze 200 Jahre bevor das Fahrrad oder das Rennrad erfunden wurde. Daneben gilt das Bicycle Window in der Kirche von St. Gilles in Stockes England als eine der ältesten Rennrad- bzw. Fahrrad-Darstellungen. Die Stellmachergilde stiftete 1642 dieses Fenster, das einen Knaben darstellt, der vor seinem Rad Trompete spielt. Man sieht an diesen Beispielen, dass das Rennrad als sportlicher Nachfolger des Rades keine reine Erfindung der Neuzeit ist.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung