Radsport - MTB-Cross-Country

Mountainbike Cross-Country

MTB Cross-Country-Rennen sind ähnlich spektakulär, wie die Rundstreckenrennen im Radsport. Cross Country ist auch die Disziplin, die dem interessierten Zuschauer am meisten bietet. Wie im Strassen Radsport wird hier auf einem Parcours gefahren, der in mehreren Runden zu absolvieren ist.

Der Bereich MTB Cross-Country (Kürzel „XC“) ist ohne Frage noch immer die Disziplin im Mountainbike Sport, der bei den Zuschauern die größte Popularität genießt. In dieser Radsport- bzw. MTB-Disziplin gibt es die größten Profi-Rennen und auch die größte Anzahl der Aktiven. Letzteres insbesondere bei den Mountainbike Profis. XC-Profirennen sind mittlerweile regelrechte Volksfest-Events im Radsport und locken Tausende von Besuchern an. Ohne Zweifel ist diese Disziplin für den an Radsport und MTB interessierten Zuschauer auch am interessantesten, da sie einen anspruchsvollen Mix aus Action und Hochleistungssport beinhaltet. Doch nicht nur im Profi-Bereich sind XC-Rennen attraktiv. Auch im Breiten - Radsport sind diese Veranstaltungen immer gut besucht.

Ein MTB Cross-Country-Rennen wird in der Regel als Rundstreckenrennen – wie im Radsport - in anspruchsvollem Gelände ausgetragen. Neben sehr unterschiedlichen Streckenlängen weist das Profil der XC-Strecken eine große Bandbreite von nahezu flach bis extrem profiliert auf. Je nach der Geographie des Austragungsortes. Streckenprofile mit mehreren hundert Metern Höhenunterschied sind keine Seltenheit und verlangen von den Radsport – Aktiven auf dem Mountainbike jeweils körperliche Höchstleistungen. Flache Rennen mit wenigen bis gar keinen Höhenunterschieden fordern hingegen enorme Tempohärte und sind technisch teilweise anspruchsvoller, weil eben – wie im Radsport auf der Strasse - mit hohen Geschwindigkeiten gefahren wird.

 

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

 

Im Artikel stöbern
Disziplinen und Wettbewerbe
Cross Country
Downhill
Freeride/Trail
Marathon
Transalp
Uphill
Werbung

 

Zurück zur Rubrik Mountainbike >>>

Werbung
Lexikon Radsport
Lexikon Radsport
von Ralf Schröder
Rennen, Marken, Teams, Fahrer
Das große Buch vom Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Leistungssportler
Werbung