Triathlon
Foto: Loeffler

Triathlon kann auch Fitnesstraining sein

Die Begeisterung, die man heute überall für den Triathlon Sport überall auf der Welt feststellt, macht einen schon ein wenig nachdenklich. Da ist eine Sportart gerade mal etwas mehr als zwei Jahrzehnte alt – zumindest was den Triathlon angeht, wie wir ihn heute kennen – und schafft es in so kurzer Zeit Millionen weltweit zu begeistern. Egal ob das an den Strecken der unzähligen Triathlon Veranstaltungen ist, oder zu Hause vor dem Fernseher. Was ist eigentlich der Grund für die Faszination, die der Triathlon Sport auch auf diejenigen ausübt, die ihn nicht aktiv betreiben. Sicher sind es die grandiosen Leistungen, die Aktive bei diesem Ausdauerdreikampf immer wieder vollbringen. Egal ab beim Schwimmen, Radfahren oder Laufen. Die Kombination dieser drei Disziplinen ist eine fantastische Leistung derjenigen, die sie immer wieder vollbringen. Fragt man dann jemanden, ob er nicht auch einmal Lust hätte, an einem Triathlon teilzunehmen, dann kommt meist Kopfschütteln. Das trauen sich die wenigsten zu.

Dabei ist es nicht nur den aktiven Wettkampfathleten vorbehalten, den Triathlon Sport auszuüben. Natürlich ist es immer eine ganz besondere Sache, sich im sportlichen Wettstreit mit anderen zu messen. Aber außerhalb aller Wettkampfambitionen ist der Triathlon auch ein ideales und empfehlenswertes Fitness- und Gesundheitstraining. Gerade die drei Disziplinen, mit Schwimmen, Radfahren und Laufen sind es, die auch im Bereich des Gesundheitssports ganz weit oben auf der Empfehlungsliste vieler Ärzte stehen. Und beim Triathlon absolviert man alle drei. Wem es also um seine Fitness und Gesundheit geht, der sollte doch einfach mal mit dem Ausdauerdreikampf beginnen. Man muss ja nicht gleich alles an einem Stück machen. Bei einem Triathlon für Gesundheit und Fitness reicht es vollkommen aus, an vier bis fünf Tagen die Woche zu trainieren. Einmal Schwimmen gehen, beim nächsten Mal Radfahren und dann Laufen. Das reicht für einen perfekten Fitness Triathlon vollkommen aus und man hat ein wirklich gutes und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung