Triathlon
Foto: Archiv

Der Sitz auf dem Triathlon Bike

Beim Triathlon ist es auch nicht viel anders, als im Radsport oder Mountainbiking. Will man gute Resultate auf dem Bike erzielen, dann muss man zunächst einmal gut und bequem darauf sitzen können. Deshalb sollte das Triathlon Bike auch so perfekt wie möglich auf den Körper eingestellt sein. Die Position des Sattels ist für Triathlon Einsteiger natürlich nicht so wichtig wie bei den Profis, wo es bereits um Minuten und Sekunden geht. Sekundäre für den Triathlon Einstieg sind auch Sitzlänge und Lenkerbreite. Klar, mit einer guten Aerodynamik kann man schon einige Prozentpunkte rausholen bzw. an Energie einsparen. Aber um wie viel Prozent man nun den Sattel neigen sollte, oder wie groß der Abstand zwischen Sattelspitze und Lenkerrohr sein sollte, probiert der Triathlon Newbie am besten selber aus. Da gibt es kaum echte Tipps.

Ein gutes Gefühl hat sich im Radsport wie im Triathlon bei der Einstellung des Bikes besser bewährt, als die besten Formeln und Richtlinien. Wenn man nämlich bei einer bestimmten Sitz- oder Sattelpositon Rückenbeschwerden bekommt, oder Probleme beim Atmen hat, dann nützt die tollste, aerodynamisch günstige Position nichts. Solche Verbesserungen sollte man sich für die Zukunft aufheben, wenn man etwas Erfahrung im Triathlon gesammelt hat. Wirklich sinnvoll ist das alles nämlich erst dann, wenn man mit echt hohem Tempo unterwegs ist. Der Luftwiderstand steigt auch bei Triathlon nämlich mit der Geschwindigkeit exponentiell an. Für Triathlon Newies reicht es zu Anfang völlig aus, wenn Sie die Höhe des Sattels und des Lenkers so weit richtig eingestellt haben, dass sie bequem auf dem Bike sitzen.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung