Triathlon
Foto: Archiv

Triathlon: Ist Verzicht unvermeidbar?

Wir wissen alle, dass Triathlon eine zeitintensive Sportart ist und sich gerade in diesem  Punkt von vielen anderen Sportarten unterscheidet. Triathlon besteht aus drei einzelnen Ausdauer-Disziplinen, die auch noch über lange Zeiträume durchgeführt werden. Um einer Überlastung aus Triathlon Training und Wettkampf zu entgehen, verringern viele Triathleten ihren Zeitaufwand und ihr persönliches Engagement in Lebensbereichen, die subjektiv gesehen für sie nicht so wichtig sind, wie der Triathlon Sport. Das kann der nicht-sportliche Freundeskreis sein oder leider auch die Familie. Und es geschieht nicht selten, dass Triathlon Aktive von Bekannten und Freunden immer wieder den Satz zu hören bekommen: Den habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Das geschieht oft ganz unbewusst und ist normalerweise auch nicht bös gemeint, aber dennoch nicht abzustreiten.

Um das zu vermeiden und auch langfristig Spaß am Triathlon zu behalten, sollte der Sportler seine Aktivitäten so gut es geht mit seinem Umfeld in Einklang bringen. Das tut dem sportlichen Erfolg keineswegs Abbruch. Im Gegenteil! Ein gut funktionierendes und unterstützendes privates und berufliches Umfeld ermöglicht es dem Triathlon Sportler frei von Reue und stress ein qualitativ gutes Training zu absolvieren und seine sportlichen Ziele im Triathlon bestens zu verfolgen. Und das geht auch! Der Schlüssel zum erreichen von Zielen liegt in der Konzentration auf das Wesentliche. Das gilt auch und vor allem beim Triathlon. Ausgehend von einer solchen Betrachtungsweise sollten Triathleten lernen, wie zeiteffektive Lebens- und Tagesplanung funktioniert.  

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung