triathlon

Das Schwimmen im Triathlon

Es ist schon komisch: Gerade das Schwimmen ist im Triathlon nicht unbedingt die Lieblingsdisziplin der meisten Athleten. Und bei vielen Triathlon aktiven löst allein der Gedanke ans kühle Nass schon diverse mixed Emotions aus. Die erste Disziplin des Triathlon sorgt nicht selten Gefühle zwischen Unwillen und Abneigung. Doch man kann es drehen und wenden wie man will. Triathlon besteht aus drei Disziplinen und das Schwimmen ist eine davon. Also sollte man sich auch tunlichst damit auseinandersetzen und es in sein Training so mit einbauen, dass eine vermeintliche Schwäche vielleicht zur Stärke wird.

Untersucht man den Stellenwert des Schwimmens bim Triathlon für die Endplatzierung kritisch unter die Lupe nimmt, gehen einem schnell die Argumente auf der „Pro“-Seite aus. Vordergründig betrachtet natürlich! Beim Hamburger Triathlon etwa lagen zwischen dem Ersten und Platz 100 kanpp25 Minuten. Das entspricht einer zeitlichen Differenz von ziemlich genau 20 Prozent. Sehr interessant ist die Analyse, aus welchen Zeiten sich der Abstand beim Triathlon im Detail zusammensetzt. Dann nämlich fällt auf, dass die Schwimmleistung beim Triathlon nur einen relativ geringen Anteil auf den Zeitabstand und die Platzierung im Gesamtklassement hat.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung