Triathlon

Triathlon ist immer wieder faszinierend

Man kennt ja die typischen Bilder rund um den Triathlon, die man immer wieder gezeigt bekommt und die diesen Sport so faszinierend machen. Da ist zum Beispiel das des einsamen Radfahrers, der sich durch die Lavawüste von Hawaii quält. Wenn er das macht, dann hat er bereits den ersten Teil des wohl berühmtesten Triathlon bereits hinter sich. Nämlich das Schwimmen im mehr. Ein anderes beliebtes Fotomotiv für den Triathlon sind die Schwimmstarts, wenn hunderte Aktive durch das Wasser kraulen und dieses aussehen lassen, wie wenn es kocht. Ober aber die Triathlon Bilder von den Finishern, die gerade die Ziellinie überqueren und sich dann mit gemischten Gefühlen aus völliger Erschöpfung und unendlichem Glück auf die Knie werfen.

Triathlon ist eigentlich noch eine recht junge Sportart, die im Vergleich zum Radsport oder dem Marathonlauf noch keine solche Tradition vorzuweisen hat. Als Wiege des Triathlon gilt nach wie vor der heute noch berühmte Ironman auf Hawaii, wenngleich man ja auch weiß, dass das historisch gesehen nicht richtig ist. Aber gerade dieses Event ist prädestiniert dafür, die Faszination zu erklären und zu erfassen, die jedes Jahr im Oktober von dieser Triathlon Veranstaltung ausgeht. Und auch das sind Bilder, die ihresgleichen suchen. Tausende begeisterte Anhänger verfolgen das Spektakel auf der Vulkaninsel. Und obwohl Triathlon ein Sport ist, der sowohl im Training, als auch im Wettkampf enorm fordernd ist, wagen sich jedes Jahr immer wieder neue Aktive an den Ausdauerdreikampf. Und mittlerweile ist Triathlon ein Sport, der massentauglich geworden ist. Das sieht man auch an den Übertragungen im Fernsehen.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung