Triathlon Wechselzone

Triathlon: Wechsel trainieren!

Bei jedem Triathlon gilt das Wechseln von der einen zur anderen Disziplin als eine Sache für sich – die man aber auch gezielt trainieren sollte. Man kann in der Wechselzone zwar keinen Triathlon gewinnen, wohl aber verlieren. Was ist wenn das Ausziehen des Neoprenanzugs nach dem Schwimmen zu lange dauert und ihr aus dem nassen Ding nicht rauskommt. Oder wenn ihr aufs Rads springt und nicht in die Schuhe kommt. In der Tat sollte jeder Triathlon Aktive sich intensiv mit dem Wechseln auseinandersetzen und es ausgiebig üben. Nehmt hier den Begriff „Trockentraining“ ruhig wörtlich! Denn auch das schnelle Ausziehen des beim Triathlon obligatorischen Neoprenanzugs lässt sich trocken wunderbar üben.

Wichtig ist, dass ihr euch vor Beginn des Triathlon Wettkampfs den Standort eurer Ausrüstung merkt. Um ganz sicher zu gehen, laufen manche erfahrenen Sportler den Weg vom Abstellplatz zum Ziel des Schwimmens rückwärts. Ordnet euer Triathlon Equipment immer in der richtigen und idealen Reihenfolge. So muss die Trinkflasche gleich ans Bike und nicht neben die Schuhe. Energie- und Müsliriegel solltet ihr am besten gleich ans Bike und dort unterhalb des Oberrohrs kleben. Euren Helm legt ihr am besten ein paar Zentimeter hinter die Schuhe. So könnt ihr ihn nach dem Anziehen derselben in einer Bewegung aufheben. Der Wechsel beim Triathlon sollte für jeden Aktiven eine ähnliche Herausforderung sein, wie ein Reifenwechsel in der Formel 1. Und auch hier gilt: Nur Übung macht den Meister!

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung