Triathlon
Foto: Janos Schmidt/traithlon.org

Triathlon: Die Geschichte des Ausdauerdreikampfs

Triathlon ist heute so populär wie nie. Zig tausende von Zuschauern waren es am 10. Juli 2011 beim Challenge in Roth wieder, die die Athleten begeistert angefeuert haben. Roth, das Mekka des deutschen Triathlon Sports ist ohnehin ein Musterbeispiel für die Popularität dieser Sportart. Aber woher kommt Triathlon und wie ist er entstanden?

Wer heute nach der Entstehungsgeschichte des Triathlon gefragt wird, der antwortete fast immer dasselbe: Triathlon ist aus einer Gaudi heraus auf Hawaii entstanden. Doch das stimmt gar nicht! Die Wiege des Triathlon Sports steht nämlich in Frankreich. Bereits um 1920 herum wurde in Paris unter dem Namen „Le Trois Sports“ ein Wettkampf ausgetragen, der gewisse Ähnlichkeiten mit dem heutigen Triathlon Sport hatte. Er bestand nämlich auch aus den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen und wurde an einem Stück absolviert. Der große Unterschied zum Triathlon heute war nur: Das alles wurde in umgekehrter Reihenfolge gemacht. Also erst Laufen, dann Bike und zum Schluss quer durch die Marne.

Triathlon, so wie wir ihn heute kennen, wurde erst 1974 in den USA wieder entdeckt. Der erste Wettkamp, der tatsächlich den Namen „Triathlon“ trug, wurde in San Diego ausgetragen und wiederum in einer etwas anderen Reihenfolge als wir es heute kennen. 6 Meilen Laufen, 5 Meilen via Bike und anschließend 500 Yards Schwimmen mussten damals 46 Sportler über sich ergehen lassen. Einer der damaligen Teilnehmer war ein gewisser John Collins. Wir erinnern uns: Collins war 1978 einer der Begründer des heutigen Ironman Triathlon auf Hawaii.

Das Mekka des Triathlon Sports

Wie und warum der Ironman auf Hawaii nun wirklich entstanden ist, weiß wohl niemand so ganz genau. Man sagt, dass eben dieser John Collins am Rande einer Laufveranstaltung auf der Insel Oahu mit anderen Sportlern diskutierte, wer von ihnen denn der fitteste sei. Der Läufer, der Schwimer oder der Bike – Sportler. Diese Frage lies sich nur durch einen gemeinsamen Wettkampf klären, der alle drei Sportarten in sich vereint. Also wurden kurzerhand die drei härtesten Ausdauer – Events der Insel, der Waikiki Rough Water (2,4 Kilometer Schwimmen im Meer), das Allround Oahu Bike Race (115 Kilometer lang) und der Honululu Marathon (26,2 Meilen) mit einander kombiniert. Herauskam der Triathlon!

Am 18. Februar 1978 fand schließlich die Premiere des Ironman Triathlon auf Hawaii statt. 15 Männer stellten sich dieser ersten Herausforderung. Die Geschichte dieses wohl berühmtesten Triathlon kennen wir ja. Seit 1980 wird das Event im TV übertragen und gilt das die Triathlon Veranstaltung schlechthin. Im Laufe der Jahren haben sich auch andere Triathlon – Wettbewerbe entwickelt. So die olympische Distanz, der Volks- oder Jedermann – Triathlon und natürlich die Ironman-Serie. Triathlon ist heute fast ein Volkssport. Bei uns in Deutschland werden jährlich mehr als 250 Triathlon – Wettbewerbe ausgetragen

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Ironman Hawaii Triathlon World Championship 2010