Indoor Cycling
Foto: Archiv

Indoor Cycling und die Monotonie

Dass Indoor Cycling die angesagte Trainingsmethode darstellt, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, ist sicher kein Geheimnis mehr. Sobald der Winter seine uneingeschränkte Penetranz angekündigt, wechseln Radsportler scharenweise zum Indoor Cycling. Das ist heute auch kein Problem mehr, denn die fortgeschrittene Technik der Cycletrainer und Spinning Bikes ermöglicht mittlerweile auch beim Indoor Cycling ein Radtraining, das dem auf der Straße oder im Gelände in fast nichts mehr nachsteht. Sich in den Wintermonaten die Top-Form von der Rolle zu holen war noch nie so einfach wie heute. Allerdings gibt es beim Indoor Cycling schon ein paar Probleme, die etwas List erfordern, um sie zu lösen. Das größte Problem ist wohl die Monotonie. Wer kennt nicht das Gefühl, dass die Sekunden zu Minuten werden und Minuten zu Stunden. Man hat beim Indoor Cycling keine natürliche Abwechslung, wie auf der Straße oder im Gelände. Und es kann verdammt langweilig werden, wenn man zum Beispiel im Winter sein Grundlagentraining via Indoor Cycling absolvieren will. Denn das sollte ja mindestens über anderthalb Stunden gehen.

Damit es beim Indoor Cycling nicht allzu langweilig wird, sollten Radsportler darauf achten, ein möglichst abwechslungsreiches Trainingsprogramm zu wählen. Hier bei uns findet ihr Pläne, die genau das garantieren. Beim Indoor Cycling fallen auch die ganz normalen Gewichtsverlagerungen weg, wie man sie auf der Straße und vor allem im Gelände hat. Das heißt, man sitzt immer auf demselben Fleck. Das kann zu unangenehmen Druckgefühlen und sogar Schmerzen führen. Deshalb solltet ihr auch beim Indoor Cycling häufig aus dem Sattel gehen (Stumps), um genau das zu vermeiden. Und damit keine Langeweile aufkommt, empfiehlt es sich, entweder zum Indoor Cycling in ein Fitnessstudio zu gehen, wo in der Gruppe trainiert wird. Wer aber lieber zu Hause trainiert, der vermeidet Langeweile am besten dadurch, dass er fernsieht. Ein TV und ein DVD-Player am Trainingsort ist kein Luxus, sondern gehört zum Equipment beim Indoor Cycling daheim. Legt doch einfach „Herr der Ringe“ in voller Länge ein, wenn ihr euer Basistraining absolviert. Und ihr seid im nächsten Jahr fit für die Tour den France!

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung