indoor cycling
Foto: Archiv

Indoor Cycling: Diverse Trainingsmethoden

Indoor Cycling ist derzeit ein absoluter Trend in den Fitnesstsudios. Kaum eines kann es sich noch leisten, dieses Cardio-Training nicht mit anzubieten. Wie auch bei Training im Freien arbeitet man beim Indoor Cycling mit unterschiedlichen Trainingsmethoden. Da sind zum einen die klassisch-traditionellen Methoden, die seiner zeit vom Begründer des modernen Indoor Cycling, Johnny G. kreiert wurden. Nach diesen originalen Methoden wird vorwiegend nach unterschiedlichen Trittfrequenzen und widerständen trainiert. Und auch die Körperpositionen sind in unterschiedlicher Weise in diese Original-Methoden mit einbezogen. So wird beim Indoor Cycling entweder nur im Sitzen gefahren oder im Stehen. Oder man variiert zwischen beiden Position hin und her. Darüber hinaus haben sich in letzter Zeit auch ein paar ganz neue Varianten beim Indoor Cycling etabliert. So wird beispielsweise bei manchen Trainingsmethoden zusätzlich mit den Armen oder dem Oberkörper gearbeitet. Das ist allerdings Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen, da diese beim Indoor Cycling leicht die Balance auf dem Bike verlieren können.

Doch ganz egal, ob man nun nach neu modischen Plänen oder nach der traditionellen von Johnny G. trainiert, Indoor Cycling ist das perfekte Ausdauertraining für nahezu jeden Menschen. Egal, ob er gerade mit dem Sport anfängt, schon etwas älter oder vielleicht sogar übergewichtig ist. Kein Problem. Jeder kann und soll mitmachen. Allerdings ist darauf zu achten, dass man beim Indoor Cycling einen Kurs wählt, der seinem Leistungslevel entspricht. Grundsätzlich trainiert man immer in einer Gruppe. Zumindest im Studio. Radsportler, die daheim Indoor Cycling betreiben, tun das natürlich notgedrungen alleine. Aber im Studio geht’s in der Gruppe zur Sache. Das macht auch viel mehr Spaß!

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung