Indoor Cycling
Foto: Archiv

Ein paar Tipps zum Indoor Cycling

Für jeden Radsportler und Triathleten stellt das Indoor Cycling im Winter die wohl beste Möglichkeit dar, sportartspezifisch zu trainieren. Mit Indoor Cycling, egal ob man es nun daheim auf dem Cycletrainer oder als Spinning Kurs im Fitnessstudio betreibt, kann man das Radtraining draußen perfekt ersetzen. Allerdings sollte die reinrassigen Radsportler darauf achten, dass man gerade im Wintertraining vielseitig trainieren sollte, um den Körper ganzheitlich zu kräftigen. Deswegen sollte man das Indoor Cycling auch nur zusätzlich zu allgemeinem Ausdauertraining mit einbauen und den Schwerpunkt auf Sportarten wie Laufen, Nordic Walking oder Skilanglauf legen. Anders die Triathleten: Für sie kann Indoor Cycling den Winter über das primäre Training sein. Vor allem dann, wenn man sich in der Disziplin Radfahren verbessern will. Hierzu ist Indoor Cycling perfekt geeignet.

Am besten trainiert man Indoor Cycling zwei bis dreimal die Woche. Unsere Trainingspläne, die ihr in der Rubrik Spinning / Indoor Cycling findet helfen euch, jeweils ein abwechslungsreiches Training durchzuführen. Idealerweise trainiert man Indoor Cycling so circa 30 Minuten lang und im Anschluss an eine vorhergehende Trainingseinheit. Indoor Cycling ist direkt nach einem Krafttraining, nach einer Laufeinheit, aber auch nach einer längeren Radausfahrt in der Kälte sehr effektiv. Wenn ihr die Möglichkeit habt, euren Cycletrainer in der Garage aufzustellen, dann macht das! Wenn nun nach dem Lauf- oder Radtraining im Freien noch 10 bis 30 Minuten Indoor Cycling dranhängt, ohne euch umzuziehen. Das hat den Effekt, dass eure Körpertemperatur wieder ansteigt und euch so via Indoor Cycling wieder schön warm wird.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung