Indoor Cycling
Foto: Tacx

Indoor Cycling: Das ideale Wintertraining

Indoor Cycling ist nicht nur für aktive Radsportler ein ideales Wintertraining. Jeder, der seine Fitness und Gesundheit auf Vordermann bringen will, ist beim Indoor Cycling gut aufgehoben. Indoor Cycling ist als Radtraining ein Ausdauertraining. Zu flotter Musik trainiert man in einer Gruppe Gleichgesinnter und wird von einem erfahrenen Instructor begleitet. Er leitet den Kurs und bringt einem die wichtigsten Fahrtechniken bei. Einen guten Instructor für Indoor Cycling erkennt man auch daran, dass er es immer wieder schafft, interessante, imaginäre Radtouren zusammenzustellen, die nicht langweilig werden. Außerdem zeigt einem der Instructor auch, wie man beim Indoor Cycling richtig atmet.

Erfunden hat das Indoor Cyling, so wie wir es heute kennen, der amerikanische Radprofi Johnathan Goldberg, genannt Johnny G. Er wollte sich seiner Zeit zu Hause in den Bergen von Uath auf das Race across Amerika vorbereiten. Doch einerseits war seine Frau schwanger und er wollte sie nicht alleine lassen und zum anderen herrschte in seiner Heimat überwiegend Winter. Also erfand Johnny sein ureigenen Wintertraining, nämlich das Indoor Cycling. Seine erste Location für das neue Training war seine Garage, in der er zum Indoor Cycling laute Musik spielte. Das bleibt den fahrradbegeisterten Nachbarn natürlich nicht lange verborgen und sie schlossen sich an. Und sich Johnny versah, entwickelte sich sein Wintertraining, genannt Indoor Cycling in Windeseile um den ganzen Globus.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung