Spinning
Foto: Kettler

Spinning für Body und Gesundheit

Klar, wenn es wieder Sommer wird, dann möchte jeder gerne eine knackige Figur, der zu dem Hingucker im Freibad und am Baggersee wird. Aber wie bekommt man die lästigen Pfunde los? Durch Spinning! Spinning, das ist Radtraining auf einem feststehenden, starren Bike. Neben traditionellen Sportarten wie Joggig und Walking ist das Spinning, wie Radfahren überhaupt, eine der beliebtesten sportlichen Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Wer aber keine Möglichkeit oder vielleicht sogar kein Fahrrad hat, dem bietet das Spinning, das man auch unter der Bezeichnung Indoor Cycling kennt, die beste Alternative. Man kann es fast über all betreiben, denn es gibt heute kaum mehr ein Fitnessstudio, das Indoor Cycling nicht anbietet.

Spinning und Indoor Cycling sind nicht nur eine ideale und höchst effektive Waffe gegen lästige Fettpölsterchen. Nein, es bringt auch den Kreislauf auf Trab und stärkt das Herz. Das Training erfolgt auf speziell für diesen Sport konzipierten Bikes, die vom Laien kaum von einem normalen Hometrainer zu unterscheiden sind. Doch es gibt gewaltige Unterschiede bei einem Spinning Bike. So zum Beispiel dass es keinen Freilauf hat. Das bedeutet, man tritt fortwährend und nonstop in die Pedale. Und genau dieses schnelle, ständige Pedallieren sorgt dafür, dass der Stoffwechsel gehörig auf Touren kommt und viel Fett verbrennt. Was den Kalorienverbrauch angeht, kann Spinning mit allen Tend- und Modesportarten locker mithalten. Je nachdem, auf welchem Level man fährt und auf welchem Schwierigkeitsgrad man trainiert, kann man beim Spinning gut unter gerne schon mal bis zu 700 Kalorien verbrauchen

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung