Spinning Marathon

Spinning Marathon: Rennen auf dem starren Bike

Im Gegensatz zum traditionellen Radsport ist Spinning eher ein Gruppensport. Aber anders als beim Fahren auf dem echten Bike, kann man beim Spinning natürlich niemanden überholen. Keiner kann als erster und niemand als letzter durchs Ziel fahren. Trotzdem könnt ihr euch auch indoor einen Wettkampf-Kick holen. Bei einem Spinning Marathon zum Beispiel.

Als Johnny G. vor vielen Jahren das Spinning erfunden hat, dachte wohl niemand daran, dass daraus auch einmal ein echter Wettkampfsport werden könnte. Weit gefehlt, denn dem Einfallsreichtum einiger Veranstalter und Studiobesitzer sei Dank, werden auch im Spinning diverse Wettkämpfe veranstaltet. Viele davon werden studiointern durchgeführt, andere aber auch öffentlich. Vor allem der Spinning Marathon, der über viele Stunden ausgetragen wird ist mittlerweile sehr attraktiv und beliebt geworden. Die Anzahl der teilnehmenden Spinning Aktiven nimmt stetig zu. Und gerade beim speziellen Spinning Marathon ist der Anteil der Frauen mit 35 bis 40 Prozent erfreulich hoch.  

Die Faszination, die ein Spinning Marathon auf Zuschauer und Aktive ausübt liegt wohl in erster Linie an der Tatsache, dass sämtliche Altersgruppen vertreten sind und sich dieser besonderen sportlichen Herausforderung stellen. Im Gegensatz zu Radrennen auf der Strasse oder im Gelände hat eine Spinning Veranstaltung richtigen Event-Charakter. Meist stehen die Bikes auf einer Bühne und man sich bekanntlich mit den Dingern nicht fortbewegt, sondern auf der Stelle fährt, ist das super interessant und unterhaltsam. Für das Publikum und für die Aktiven auch.

Ein Highlight: Der Spinning Marathon auf der FIBO!

Meistens werden diese Veranstaltungen für einen guten Zweck und als Massenevent ausgetragen. Bis zu 1.000 Indoo-Cycler strampeln beispielsweise beim Spinning Marathon auf der jährlich stattfindenden Fitness-Messe FIBO im Gleichschritt um die Wette. Bereits zum 7. Mal fand dieses Event im Rahmen der internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit statt. Verschiedene Sessions für alle Leistungsniveaus werden bei diesem Spinning Event angeboten - ob Hobbysportler oder Trainer, Einzel- oder Team-Starter, es ist für jeden etwas dabei. Ein Höhepunkt ist natürlich der große Spinning Marathon, der immer am Sonntag, dem letzten Tag der FIBO stattfindet.

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Indoor-Cycling >>>

Werbung
Video

Spinning Marathon Bremen

 

Werbung