Spinning und Indoorcycling Hardware

Spinning und Indoorcycling: Die Hardware

Zum Radsport auf der Strasse braucht ihr ein Rennrad. Zum Bike im Gelände ein Mountainbike. Spinning und Indoorcycling sind ohne de entsprechende Hardware auch nicht möglich. Wir sagen euch, mit welchem Equipment ihr euch in Sachen Spinning und Indoorcycling ausrüsten sollt, damit das Radsport Training „indoor“ zum erfolg wird.

Es gibt heute viele unterschiedliche Radsport - Hometrainer, die wiederum zu den unterschiedlichsten Preisen angeboten werden. Für Radsport - Aktive eignen sich entweder ein Cycletrainer oder ein Indoor-Bike am besten. Jedes dieser Geräte ist für ein perfektes Indoor-Cycling / Spinning gleichermaßen geeignet, hat aber seine spezifischen Vor- und Nachteile. Ihr solltet selbst entscheiden, welche Art Hometrainer ihr wählen möchtet.

Spinning und Indoorcycling auf dem „Cycletrainer“

Indoorcycling auf dem Cycletrainer

Ein Cycletrainer ist sicherlich die Platz sparendste und einfachste Methode für das Spinning / Indoor-Cycling. Mit einem guten Cycletrainer könnt ihr euer gewohntes Bike verwenden, dessen Hinterrad einfach in den Cycletrainer eingespannt wird. Ihr sitzt damit auf eurem gewohnten Bike. Den jeweiligen Trittwiderstand regelt ihr je nach Ausführung des Cycletrainers entweder mittels der Gangschaltung am Bike oder mit einer speziell dafür vorgesehenen Bremse. Diese Cycletrainer sind mittlerweile bei den Radprofis derart populär geworden, dass sie sogar bei der Vorbereitung für Zeitfahren bei großen Rennen eingesetzt werden.  Auf dieser Art Hometrainer lässt sich auch das einbeinige Fahren recht gut üben, das Sie ihr für die Perfektionierung des runden Tritts unbedingt in euren Trainingsplan einbauen solltet.

Indoor-Bike: Die Hardware fürs Spinning / Indoorcycling

Spinning auf dem Indoor-Bike

Das Indoor-Bike ist eine Revolution auf dem Hometrainermarkt. Es zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass auf diesem relativ schweren stationären Gerät eine ergonomisch günstige, bis ins Detail individuell justierbare Sitzposition, wie auf dem normalen Bike eingenommen werden kann. Es bietet höchsten Komfort beim Indoorcycling / Spinning Bei einem guten Indoor-Bike bewegt ihr mittels Pedalkraft eine große Schwungscheibe. Ein Backenbremssystem mit stufenloser Bremskraftverstärkung sorgt für den gewünschten Tretwiderstand. In der Regel hat das Indoor-Bike hat keinen Freilauf! Das heißt, ihr tretet nonstop rund, was für die Entwicklung des runden Trittes optimal ist. Indoor-Bikes zeichnen sich aber auch vor allem dadurch aus, dass Sie sehr genau auf die individuelle Körpergröße des Trainierenden eingestellt werden können und damit maximale Bequemlichkeit garantieren. Der größte Vorteil der Indoor-Bikes liegt aber in der speziellen Ausrichtung auf das Indoor-Cycling / Spinning .

Wer schon einmal auf dem Hometrainer trainiert hat, der weiß aus Erfahrung, dass dieses Unterfangen auch negative Begleiterscheinungen hat. Diese liegen nicht im Training selbst, sondern in der Psyche. Hometraining ist eintönig! Auf einem Indoor-Bike, das absolut stabil und standsicher ist, können Sie Ihr euer Radsport Training abwechslungsreich gestalten und auch Bergfahrten im Wiegetritt simulieren, mit dem auch der Oberkörper trainiert wird. Darüber hinaus schwitzt der Körper sehr stark, weil der kühlende Gegenwind beim Radfahren fehlt. Das wichtigste Argument ist aber die bequeme Sitzposition auf den Indoor-Bikes und deren Stabilität. Anders als bei einem Fahrrad, hat das Indoor-Bike eine Triathlonähnliche Lenkerkonstruktion, die ein sehr bequemes Aufstützen der Arme in verschiedenen Positionen ermöglicht, was einer vorzeitigen Ermüdung und Verspannung der Oberkörpermuskulatur entgegenwirkt.

Profi Tipp

Was die Monotonie angeht: Wer im Studio in einer Gruppe Indoor-Cycling / Spinning betreibt, der findet bei einem guten Instruktor Trainingsprogramme, die Spaß machen und Langeweile erst gar nicht aufkommen lassen. Hieran erkennt man z.B. einen wirklich guten Instruktor! Wer zuhause trainiert, dem raten wir dringend, sein Training auf einen Zeitpunkt zu legen, wo ein Film oder eine gute Serie im TV läuft. Nehmt euch im Sommer die Etappen der Tour de France auf DVD auf und spielt sie bei Indoorcycling / Spinning (im Winter) ab. Das gibt voll das Radsport Feeling!

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Indoor-Cycling >>>

Werbung
Video

Bell Motivator Mag Indoor Bicycle Trainer

 

Werbung