Rennrad
Foto: Polar Elektro

Mit dem Rennrad zur Traumfigur

Wer hätte wohl vor einigen Jahren geglaubt, dass ein Rennrad einmal zu einem beliebten Fitnessgerät werden würde. On man es nun glauben mag oder nicht, es ist so. Die Mehrzahl der Deutschen, die sich mit Fitness- und Figurtraining beschäftigen, geben an, am liebsten auf einem Rennrad zu trainieren. Damit schlägt das Rennrad nicht nur seine anderen Fahrrad-Kollegen, sondern hat auch in der Rangliste der allgemeinen Fitnessgeräte die Nase vorn. Und wenn es um die Sportarten bzw. die Trainingsmethoden geht, mit der sich Fitnesssportler am liebsten die Zeit vertreiben, dann liegt auch hier das Rennrad weit vorne. Sogar noch vor dem Joggen und Nordic Walking. Auffällig dabei ist, dass nicht nur Männer am liebsten auf den schnellen Rädern mit den dünnen Pneus unterwegs sind. Auch immer mehr radsportbegeisterte Frauen finden am Rennrad gefallen und vor allem, wie effektiv man damit trainieren kann.

Und das kann gerade „Frau“! Zum einen ist das Rennrad Training eine der gesündesten Trainingsformen in Bezug auf Fitness, Gesundheit und Bodyforming. Für viele Mediziner und Therapeuten steht das sanfte Radtraining auf dem Rennrad, aber auch auf einem anderen Bike, in der Hitliste der empfehlenswerten Sportarten ganz oben. Mit kaum einer anderen Sportart kann man so effektiv das Herz-Kreislaufsystem in Schwung bringen, ohne das die Gelenke auch nur im Geringsten belastet werden. Während dem Rennrad Training ruht das Körpergewicht auf dem Sattel. Das schont den Bewegungsapparat, Bänder und Sehnen. Aber gerade für Frauen hat das Training auf dem Rennrad noch einen ganz besondere Nebeneffekt: Sie trainieren damit gezielt die Muskeln an den weiblichen Problemzonen. Nämlich Oberschenkel, Po und Waden. Und das führt im Resultat zu besonders wohlgeformten Beinen. Bevor Frau auf den Minirock verzichtet, sollte sie einfach ein bisschen auf dem Rennrad trainieren.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung