Rennrad
Foto: Archiv

Rennrad Fahrtechnik: Mit Köpfchen im Verkehr.

Wer mit seinem Rennrad im Allgäu unterwegs ist, so wie Alexander, unser Chefredakteur, der hat die Probleme einer Großstadt nicht. Traumhafte Landschaften und die schönsten Strecken warten nur darauf, um mit dem Rennrad erkundet zu werden. Doch die meisten Rennrad Aktiven können von König Ludwig’ s bevorzugter Location nur träumen. In der Regel wartet auf den ersten Kilometern der Trainingsrunde ein regelrechter Slalom durch den Stadtverkehr, den man gerade auf einem Rennrad ausgesetzt ist. Plötzlich können Hindernisse auftauchen, Autos aus Seitenstraßen schießen und wenn einer plötzlich die Autotüre aufmacht und vergessen hat, in den Rückspiegel zu schauen… ja dann hat man ein Problem, wenn man gerade mit dem Rennrad angeschossen kommt. Das alles sind Situationen, in denen man auf dem Rennrad instinktiv und intuitiv reagieren können muss. Denn zum Nachdenken hat man da keine Zeit mehr!

Ist es mal fürs Bremsen zu spät, dann bleibt einem nur noch das Ausweichmanöver übrig und wer auch ein bisschen Fahrtechnik auf dem Rennrad beherrscht, der kann so manchem Problem einfach aus dem Weg fahren. Damit man aber im Ernstfall eben intuitiv richtig reagier, muss der Bewegungsablauf sitzen. Bis man soweit ist, sollte man sich sein Rennrad schnappen und den Ernstfall auf einem leeren Parkplatz üben. Wenn man die dazu nötigen Bewegungen und Reaktionen erst einmal verinnerlicht hat, dann reagiert man auch im Ernstfall richtig. Gerade wenn man mit dem Rennrad im Verkehr unterwegs ist, sollte man auf einen möglichst vorausschauenden Fahrstil achten. Als Radfahrer ist man im Straßenverkehr immer der Schwächere. Deshalb sollte man auch der Klügere sein und stets mit den Fehlern anderer rechnen. Wer mit dem Rennrad im Verkehr unterwegs ist, sollte diesen immer im Auge behalten, auf Splitt, Nässe und Sand auf der Strasse achten und vor allem die Geschwindigkeit dem Verkehr anpassen. Wer das beherzigt, der übersteht auch so manchen Hindernislauf auf dem Rennrad.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung