Rennrad Rahmen und Gabel
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Rennrad passend machen

Wer aus Komfortgründen Lenker und Vorbau am Rennrad tauschen will, der steht vor einem wahren Wust an Maßen. Für Lenkerdurchmesser und Vorbau-Klemmungen geben schon die Rennrad – Hersteller leicht abweichende Größen an: Bei Standard-Lenkern sind 25,8 Millimeter oder 26,0 Millimeter verbreitet. Bei einem Rennrad mit Oversized-Lenker sind 31,7 oder 31,8 Millimeter üblich. Achtung: Mountainbikelenker und Vorbauten messen nur 25,4 Millimeter und sind zum Rennrad nicht kompatibel. Aus Sicherheitsgründen sollte man unbedingt Teile mit nominell gleichem Durchmesser für sein Rennrad kaufen – am besten sogar vom selben Hersteller. Nur dann greifen in vielen Fällen die Garantieversprechen der Firmen, sollten die Teile am Rennrad nicht befriedigend funktionieren oder gar brechen.

Mehr Einigkeit herrscht bei der Gabelschaft-Klemmung: Die Schäfte der verbreiteten gewindelosen Rennrad Gabeln messen außen 11/8 Zoll, das sind 28,575 Millimeter. Um die spürbaren Unterschiede im Fahrverhalten von Rennrad Gabeln objektiv und präzise zu erfassen hat beispielsweise das Magazin TOUR einen Gabelprüfstand entwickelt. Dort werden die Rennrad Gabeln  aller Testräder auf ihre Geometrie hin und Feder-Eigenschaften vermessen. Die Tester von TOUR belasten dabei gegen die Fahrtrichtung sowie seitlich. Wünschenswert ist eine Kombination von Nachgiebigkeit nach vorne sowie möglichst hoher Steifigkeit für das Rennrad nach hinten und seitlich. Ist diese nämlich zu gering, leidet die Lenkpräzision und im Wiegetritt können die Bremsbeläge an der Felge schleifen. Da Rennrad Rahmen nicht nennenswert federn, ist die Gabelmessung maßgeblich für die Komfortbewertung des Fahrwerks.

 

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