Rennrad

Rennrad Kauf ist Typensache

Ob ihr nun euer Rennrad fahrfertig beim Händler kauft oder ob ihr es selber zusammenbauen wollt, ist natürlich auch eine Frage des Preises. Aber nicht nur das Geld entscheidet über den Rennrad Kauf. Es kommt nämlich auch entscheidend darauf an, ob und welche Vorkenntnisse ihr habt. Erst dann kann man sich ernsthaft überlegen, wie und wo man sich sein neues Rennrad zulegt. Jedes Jahr führen deutsche Radsport und Rennrad Magazine diverse Leser Befragungen durch. Eines der überraschenden Ergebnisse dieser Befragungen: Die Zahl derer die ein komplettes Rennrad kaufen nahm in den letzten Jahren wieder zu. Der Trend geht dahin, dass immer mehr Radsportler ihr Rennrad gleich am Stück erwerben, als es mühsam selbst zu montieren. Wollen oder können die Radsportler nicht mehr bauen?

Das sollte man nun nicht gerade unterstellen, denn wahrscheinlich sind andere Gründe dafür verantwortlich, dass der Trend immer mehr zum kompletten Rennrad geht. Macht man sich nämlich einmal die Mühe und sucht aus einem Katalog die Einzelpreise heraus und addiert diese, dann wird man erstaunt feststellen: Das Rennrad Marke Eigenbau kann bis zu einem Drittel teurer sein, als wenn man es gleich komplett im Laden kauft. Ein weiterer Grund für den Trend hin zum fertigen Racer: Eine noch relativ junge Komplettrad-Variante, die das Rennrad im Baukastensystem anbietet, vereint Wahlmöglichkeiten bei Farbe und Ausstattung mit relativ günstigen Preisen. Hat sich deshalb das vom Fachhändler nach Kundenvorgabe zusammengebaute Rennrad erübrigt? Eigentlich nicht! Denn jeder kann für sich selber entscheiden, wo er sein Wunschbike in welcher Form auch immer kauft.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung