Radfahren bei Regen
Foto: Sportograf

Radfahren bei Regen

Regen ist ein unliebsamer Begleiter beim Radfahren. Vor allem, wenn man mit dem Rennrad unterwegs ist und höhere Tempi zu absolvieren hat. Oft ist es sinnvoll, an verregneten Tagen einfach mal einen Ruhetag einzulegen. Wer trotzdem zum Radfahren raus will (oder muss), dem geben wir ein paar Tipps mit auf den Weg ins Nasse.

Was für ein Sauwetter! Draußen duscht es aus Kübeln und wenn man dem Wetterbericht glaubt, wird sich das kurzfristig wohl auch nicht ändern. Wer von euch bei dieser Witterung trainieren will, oder muss, der sollte sich überlegen, ob er nicht einfach mal eine Einheit auf der Rolle absolviert. Hier findet ihr ein paar Tipps zum Indoor-Cycling >>>

Wer vor dem Regen nicht kapituliert und trotzdem draußen Radfahren will oder muss, für den haben wir ein paar aktuelle Tipps zusammen gestellt:

  • Zieht beim Radfahren niemals dünne Regenkleidung auf der nackten haut oder nur mit kurzer Unterwäsche an. Zwar sind die Regensachen dicht und die Haut bleibt trocken, aber sie kühlt beim Radfahren dennoch aus, weil keine Isolationsschicht vorhanden ist. Dann lauft ihr Gefahr, dass ihr euch erkältet.
  • Bei uns in Mitteleuropa regnet es leider viel zu oft. Tragt zum Radfahren an dunkleren Tagen lieber gelbe oder orangefarbene Oberteile, damit motorisierte Verkehrsteilnehmer euch besser sehen können.
  • Setzt bei Regen zum Radfahren unter dem Helm eine Rennmütze auf oder befestigt ein Visier am Helm. So schütz ihr eure Augen.
  • Verwendet in den Wochen, in denen es ständig gießt, breitere Reifen und einen etwas verringerten Reifendruck. So habt ihr beim Radfahren auf nassen Straßen einen besseren Grip.
  • Reinigt und pflegt euer Rad nach jeder Ausfahrt im Nassen. Spritzt es nach dem Radfahren mit einem Wasserschlauch ab, reibt es mit einem Handtuch trocken und dann schmiert die Kette neu. Sprüht wasserabweisendes Pflegemittel überall dorthin, wo Züge in einer Hülle verschwinden oder aus einer herauskommen. Auch die Drehpunkte von Bremsen, Umwerfer und Schaltwerk solltet ihr nicht vergessen.
Werbung

 

Zurück zu Tipps & Trends >>> 

Werbung
Werbung