Indoor Cycling
Foto: Kettler

Indoor Cycling als Fatburner

Wenn man heute in ein Fitnessstudio geht, dann gehört das Indoor Cycling meistens zum Standardangebot. Viele Mitglieder gehen nämlich nicht mehr ausschließlich wegen dem Krafttraining und der dazu bereitgestellten Geräte ins Studio, sondern weil sie eben gerne Indoor Cycling betreiben. Fragte man nach dem Motiv, dann stehen selbstverständlich die Figur und die schlanke Linie im Vordergrund. Und auch wenn die Leute sich über Indoor Cycling erkundigen, dann in der Regel nicht etwa, weil sie sich für die speziellen Techniken des Radtrainings interessieren, sondern wie effektiv man mit Indoor Cycling abnehmen kann. Die Frage aller Fragen lautet nämlich wie bei vielen anderen Sportarten auch: wie viel Kalorien kann ich verbrennen, wenn ich eine Stunde Indoor Cycling mache. Nun, diese Frage ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten, wie viele glauben.

Zunächst einmal steht fest, dass Indoor Cycling wirklich ein sehr effektiver Fatburner ist. Schlaue Menschen (darunter auch Sportwissenschaftler und Mediziner) haben einmal ausgerechnet, dass man bei einer Stunden Training auf dem starren Bike zwischen 400 und 600 Kalorien verbrennen kann. Beim Indoor Cycling kommt es allerdings wie bei allen anderen Sportarten auch wesentlich darauf an, mit welcher Intensität man sein Training betreibt. Ganz lockere und leichte Anfängerstunden, bei denen man überwiegend im niedrigen Pulsbereich arbeiten, verbrennen beim Indoor Cycling weniger Kalorien. Wer hingegen intensivere Fortgeschrittenenstunden besucht, bei denen auch mal Intervall- oder Kraftausdauertraining auf dem Programm steht, kommt teilweise auch über die Marge hinaus. Nichtsdestotrotz ist und bleibt Indoor Cycling aber ein hervorragender Fatburner, der sich durchaus sehen lassen kann.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung