Indoor Cycling
Foto: Tacxx

Indoor Cycling: Ein tolles Fitnesstraining für alle

Indoor Cycling, eine der Fitnessvarianten des Radtrainings ist mittlerweile so beliebt, dass es sich kaum ein Fitnesscenter noch leisten kann, dies nicht im Angebot zu haben. Indoor Cycling kann als eigenständige Trainingsmethode auch ein sehr vielseitiger Sport sein. Das kommt ganz darauf an, wie man es betreibt, bzw. wie die jeweilige Stunde gestaltet wird. Die meisten Fitnessstudios bieten Indoor Cycling in Stunden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an, unter denen man dann je nach eigenem Leistungslevel auswählen kann. Und damit Indoor Cycling nicht langweilig wird, lassen sich viele Instruktoren verschiedene Stundenbilder und Themenschwerpunkte einfallen. So zum Beispiel Bergstunden, Fatburn-Einheiten oder Konditionstraining. Es zeichnet auch einen Instruktor aus, wenn er sich fürs Indoor Cycling diverse Stunden ausdenkt, die den Leuten Spaß machen und auch einen entsprechenden Trainingseffekt bieten. Für Einsteiger ist zu empfehlen, Stunden zu wählen, die zwischen 45 und 60 Minuten dauern.

Indoor Cycling ist eigentlich für jeden Menschen gleich geeignet. Egal ob man nun Fitness Einsteiger ist, schon zu den älteren Semestern zählt oder übergewichtig ist. Jeder kann beim Indoor Cycling mitmachen, denn das sanfte Training auf dem starren Bike schont die Gelenke, wie keine andere Sportart. Allerdings sollten Einsteiger vor der ersten Stunde stets ihren Arzt befragen, ob auch keine Bedenken bestehen. Das schöne am Indoor Cycling ist, dass sowohl gut trainierte als auch Neueinsteiger und Untrainierte zusammen in der Gruppe trainieren könne, was draußen auf der Straße so nicht möglich ist. Außerdem bietet Indoor Cycling übergewichtigen Menschen die Möglichkeit, viel für ihre Fitness und den Fettabbau zu tun, für die Sportarten wie Jogging oder Walking vielleicht ausgeschlossen sind. Wer mit dem Indoor Cycling beginnt, der braucht am Anfang außer normaler Sportkleidung nicht. Selbst die Mitgliedschaft im Fitnessstudio lässt sich nachholen. Viele Clubs bieten auch eine oder mehrere Schnupperkurse an.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung