Indoor Cycling
Foto: Kettler

Abnehmen durch Indoor Cycling

Für viele Fitness- und Figursportler ist das Indoor Cycling eine wichtige Säule beim Abnehmen. Vor allem im Winter bereitet es vielen überhaupt keine Probleme, ihr Gewicht zu halten, wenn sie zwei bis dreimal pro Woche zum Indoor Cycling gehen. In der Regel wählt man dazu Trainingseinheiten von 60 bis 90 Minuten. Je nach Intensität. Wer vom Indoor Cycling noch nichts gehört haben sollte, dem sei gesagt, dass diese Trainingsmethode im Prinzip nichts anders ist, als Radfahren. Nur fährt man eben nicht draußen herum, sondern auf einem starren Bike im Fitnessstudio. Diese speziellen Bikes fürs Indoor Cycling sind sehr massiv gebaut und werden in der Regel durch ein schweres Schwungrad angetrieben. Ein typischer Kurs beim Indoor Cycling umfasst 10 bis 20 Leute in einer Gruppe, die von einem erfahrenen und gut ausgebildeten Instruktor geleitet werden sollte. So richtig Fun und Kurzweile bringt das Indoor Cycling, wenn man es zu fetziger Musik macht.

Was Indoor Cycling so empfehlenswert für den Fettabbau macht, ist zum einen die Tatsache, dass man wie beim Radfahren draußen moderat und gleichmäßig trainieren kann. Außerdem ermöglicht es jedem, die für eine effektive Fettverbrennung notwendige Herzfrequenz über einen langen Zeitraum zu halten. Das ermöglichen nur wenige Sportarten. Da Indoor Cycling auch sehr sanft zu den Gelenken ist, haben auch Übergewichtige oder ältere Menschen die Möglichkeit hiermit erfolgreich abzunehmen. Oft wird gefragt, wie hoch denn der Kalorienverbrauch beim Indoor Cycling ist. Das kann man so genau nicht beantworten, weil es ja von den verschiedenen Trainingsmethoden und der Intensität abhängig ist. Man geht aber davon aus, dass im Durchschnitt bei einer Stunde Indoor Cycling zwischen 500 und 800 Kalorien verbraucht werden. Bei härteren Trainingseinheiten auch noch mehr.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung