Indoor Cycling
Foto: Archiv

Indoor Cycling: Der Unterschied zum Spinning

Indoor Cycling ist für jeden Radsportler das ideale Wintertraining. Aber nicht nur für Radsportler. Für alle diejenigen, die mittels Radfahren ihre Gesundheit und Fitness perfekt trainieren möchten, ist Indoor Cycling die dazu empfohlene Sportart. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu unterscheiden. Man kennt Indoor Cycling auch unter dem Brgiff „Spinning“. Das ist eine geschützte Marke des Amerikaner Johnny G. (Jonatha Goldberg) der das Konzept des Radtrainings auf dem starren Bike vor circa 20 Jahren entwickelt hat und als Urvater des Indoor Cycling gilt. Unter Spinning versteht man in der Regel auch die Variante des Gruppentrainings, so wie Indoor Cycling vor allem in den Fitness Studios angeboten wird. Dort fährt man auf einem festen Bike, dem Spinning Bike, eben in einer Gruppe zu meist flotter Musik. Die Gruppe wird jeweils von einem Instuctor geleitet, der auch als Trainer fungiert. Fällt der Begriff Indoor Cycling, dann ist wohl eher das spezifische Radtraining der Radsportler gemeint, die nicht unbedingt in einer Gruppe, sondern oftmals auch allein zu Hause trainieren.

Gemeinsam haben beide Varianten des Indoor Cycling die Technik und das Training bzw. die Trainingsmethoden. Trainiert man auf einem feststehenden Spinning Bike, dann erfolgt die Kraftübertragung über eine Kette auf eine Schwungscheibe. Bei dieser Variante Indoor Cycling trainiert am also ohne Freilauf. Für Radsportler hat das den erwünschten Nebeneffekt, dass auch der runde Tritt optimal gefördert wird. Radsportler, die ihr Training am liebsten auf dem gewohnten Rad durchführen, betreiben Indoor Cycling auf einem so genannten Cycle Trainer. Auf diesem kann man sein Rennrad oder Mountainbike einspannen und bekommt ein Gefühl wie auf der Strasse. Wer es ganz professionell haben wir, der zieht auf sein Hinterrad noch einen speziellen Reifen fürs Indoor Cycling auf. Dieser besteht aus einer speziellen Gummimischung, bei der der Abrieb so gering wie nur möglich ist.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung