Indoor Cycling
Foto: stock.xchng

Indoor Cycling: Auf welchem Bike geht’s am besten?

Indoor Cycling ist weit mehr als nur ein fun-orientiertes Gruppentraining im Fitnessstudio. Besonder die aktiven Radsportler aus den verschiedenen Disziplinen nutzen das Indoor Cycling, um in den Wintermonaten gezielt an ihrer Form arbeiten zu können. Doch nicht nur für die kalte Jahreszeit ist Indoor Cycling angesagt. Auch wenn es während der Saison, also auch in den Sommermonaten draußen mal regnet, nutzen sogar Profis das Indoor Cycling als Alternative zum Radsport Training auf der Strasse. Ganz speziell die Mountainbike sind hier angesprochen, da sie via Indoor Cycling spezielle Trainingsprogramme gezielt abarbeiten können. Vor allem dann, wenn sie kein Rennrad oder Fitnessbike zur Verfügung haben, aber gerade Intervalltraining absolvieren müssen. Hier ist das Indoor Cycling sogar noch besser geeignet, als wenn man das Mountainbike benutzt und dieses ggf. mit speziellen Rollenreifen ausstattet.  

Die Fitness-Sportler unter euch kennen Indoor Cycling wahrscheinlich aus dem Studio, wo man es auf den schweren Spinning Bikes ausführt. Die Radsportler hingegen nutzen wohl eher den Cycletrainer. Der bietet nämlich den großen Vorteil, dass man sein gewohntes Rad zum Indoor Cycling benutzen kann und auf diese Weise ein Trainingsfeeling hat, wie auch auf der Strasse. Nutzt man also den Cycletrainer, dann kann man sein gewohntes Bike verwenden. Hinsichtlich der Trainingsmethoden und der individuellen Zielsetzung beim Indoor Cycling macht es keinen großen Unterschied, ob man es nun wie die Radsportler macht und sein Bike verwendet oder ob man auf Spinning Bike im Fitnessstudio steigt. Alle Varianten und alle Trainingspläne, die wir euch fürs Indoor Cycling anbieten, könnt ihr sowohl auf dem einen als auch auf dem anderen Trainingsgerät absolvieren.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung