Indoor Cycling
Foto: Tacx

Indoor Cycling: Topform aus dem Wohnzimmer

Wenn die Tage im Herbst wieder kürzer und die Witterungsbedingungen schlechter werden, dann beginnt die Saison des Indoor Cycling. Indoor Cycling, das ist bekanntlich das Radtraining in den eigenen vier Wänden. Es bringt einem Radsportler und Triathleten, ganz gleich aus welchem Bereich und aus welcher Disziplin er gerade kommt, nämlich nicht viel, wenn er aufgrund es schlechten Wetters, sein sportartspezifisches Training auf dem Rad vernachlässigt oder sogar ganz aufhört. Das braucht er auch nicht, denn Indoor Cycling ist praktisch das ganze Jahr über möglich. Dank der modernen Cycletrainer, Standbikes und Ergometer ist Indoor Cycling heute auch sehr viel einfach durchzuführen als in früheren Zeiten, in denen es lediglich die Rolle gab, um auf dem eigenen Bike sein Training zu absolvieren. Je nach individuellem Geschmack des Radsportlers kann man beim Indoor Cycling entweder mittels Cycletraining das Training auf dem gewohnten Rad durchführen oder man steigt auf einen Ergometer bzw. auf ein Spinning Bike.

Den Beweis, dass man mittels Indoor Cycling auch ein komplettes Training auf dem Rad durchführen kann, bewies bereits vor vielen Jahren der Erfinder dieser Trainingsmethode, kein geringerer als Johnny G. Man weiß ja, dass Johnny in den Bergen von Utah zu Hause ist und wegen der dort langwierigen winterlichen Verhältnisse, ist es oft schwierig, mit dem Bike draußen zu trainieren. Das Indoor Cycling erfand Johnny aus der Notwendigkeit heraus, dass er sich auf das berühmte Race across America vorbereiten musste. Doch zum einen war seine Frau schwanger und zum anderen spielten die Witterungsbedingungen nicht mit. So konstruierte Johnny G. ein Vehikel, auf dem er sein gewohntes Training daheim in der Garage absolvieren konnte. Indoor Cycling verschaffte ihm also die Möglichkeit, jederzeit in der Nähe seiner Frau zu bleiben und trotzdem trainieren zu können. Johnny war nicht müde, immer wieder neue Trainingsmethoden für das Indoor Cycling zu entwickeln, die ihn optimal in die Lage versetzten, sein gewohntes Training auf der Strasse zu ersetzen. Und da er in der Garage beim Training laute Musik spielte, blieb das seinen Nachbarn nicht verborgen. Viele schlossen sich ihm einfach und so entwickelte sich das uns heute bekannte Indoor Cycling zu einem beliebten und effektiven Gruppentraining.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung