Spinning
Foto: Archiv

Was braucht man zum Spinning?

Spinning und Indoor Cycling sind eigentlich recht bescheidene Sportarten. Denn außer einer Mitgliedschaft in einem Fitnessclub oder Sportverein braucht nichts. Außer entsprechender Sportkleidung natürlich und das ist beim Spinning in erster Linie ein Radtrikot oder ein eng anliegendes T-Shirt, eine Radhose und Radschuhe. Viele empfehlen auch eine Pulsuhr, wenn man zum Spinning geht. Nun, das muss zwar nicht unbedingt sein, denn die Dinger sind ja auch teuer, bieten aber den Vorteil, dass man stets in optimaler Herzfrequenz fahren kann. Wer aber Probleme mit Herz oder Kreislauf hat, der sollte keinesfalls ohne Herzfrquenzkontrolle zum Spinning gehen.

Wie bei jedem anderen Ausdauersport sollte man es auch bei Spinning ganz langsam angehen lassen. Das gilt vor allem für die Newbies. Der Körper braucht Zeit, um sich an die ungewohnten Belastungen und Bewegungen beim Spinning zu gewöhnen. Wie auch beim Radtraining auf der Strasse sollte man anfangs lieber längere Zeit mit einer niedrigen Pulsfrequenz (grüner Bereich) trainieren. Die Frage aller Fragen bei den Damen lautet: wie Kalorien kann man beim Spinning verbrennen? Das ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, denn es hängt vom jeweiligen Training ab. Man sagt aber, dass man pro Stunde aktives Spinning gut und gerne 500 bis 800 Kalorien verbrennen kann.  

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung