Spinning
Foto: Archiv

Spinning: Abnehmen durch Indoor Cycling

Spinning, das Radtraining, auf dem feststehenden, starren Bike, das man auch als Indoor Cycling bezeichnet, gilt derzeit als das angesagte Workout in den Fitnessstudios. Aber was ist Spinning eigentlich? Nun, man könnte sagen, diese Form des Indoor Cycling ist nichts anderes als Radfahren auf der Stelle. Radtraining, bei dem volle Kanne düsen kann, ohne sich auch nur einen Millimeter zu bewegen. Denn Spinning und Indoor Cycling, das findet normalerweise in geschlossenen Räumen, wie Turnhalle oder Fitnessstudio statt. Dies Standbikes, die man dazu verwendet, sind normalerweise sehr massiv gebaut und werden mit einem sehr schweren Schwungrad angetrieben. Den Widerstand an solch einem Spinning Bike kann man in der Regel stufenlos und individuell einstellen. Die meisten Kurse finden beim Indoor Cycling in Gruppen mit circa 20 Teilnehmern statt, die je nach Leistungslevel zusammengestellt werden.

Wer schon einmal zu Hause auf dem Ergometer trainiert hat, der ist vielleicht der Auffassung, dass Spinning recht eintönig ist. Das stimmt nur zum teil, denn in der Regel wird von einem erfahrenen Trainer und Instructor eine Stunde zusammengestellt, die mit unterschiedlichen Trainingsmethoden gespickt ist. Dazu trainiert man zu flotter Musik. So wird Indoor Cycling auch nicht langweilig. Je nach Kreation der Stunde kann Spinning sehr vielseitig und kurzweilig sein. Gute Instructoren lassen sich verschiedene Stundenbilder einfallen. So gibt es Bergstunden, Programme zur Fettverbrennung und Intervalltraining via Spinning. Wem es um das Abnehmen geht, der sollte fleißig trainieren, damit er bald den Anfängerstatus beim Indoor Cycling hinter sich lässt. Denn die optimale Fettverbrennung erreicht man beim Spinning mit Trainingseinheiten, die mindestens 90 Minuten lang sind. Die sind auch für die Kondition am besten.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung