Spinning

Spinning: Das perfekte Figurtraining

Spinning, das Radstraining auf dem starren Bike hat sich auch in deutschen Fitnesstsudios längst zu einem Trend entwickelt. Das Cardio-Workout auf den Spinning Bikes ist zudem der Fatburner schlechthin. Bei einer Stunde andauerndem Radeln auf dem Spinning Bike verbrennt man bis zu 700 Kalorien. Deshalb eignet sich das Indoor Cycling, wie dieser Sport eigentlich umschrieben werden muss, besonders für diejenigen, die furch Sport effektiv Gewicht und Fett abbauen wollen. Ebenso wie das Radfahren auf der Strasse, eigent sich das Spinning ach optimal für Menschen, die übergewichtig sind, für Sporteinsteiger und diejenigen, die diverse Probleme mit dem Bewegungsapparat haben. Beim Spinning ruht während des Trainings das gesamte Körpergewicht auf dem Sattel. Gelenke, Bänder und Sehnen werden somit überhaupt nicht belastet.

In der Regel trainiert man Spinning in einem Fitnessstudio unter Anleitung eines erfahrenen Instruktors. Dessen Aufgabe ist es, die Kursteilnehmer entsprechen einzuweisen und Ihnen Anweisungen für den Fahrstil auf dem Spinning Bike zu geben. Was einen guten Instruktor aber wirklich ausmacht, ist seine Fähigkeit, entsprechende Motivation in die Gruppe zu bringen. Denn im Gegensatz zum Radfahren auf der Strasse oder im Gelände wäre Spinning eigentlich total langweilig. Also muss man sich visuell etwas Abwechslung schaffen, indem man imaginäre Strecken fährt. Ein guter Trainer zeichnet sich dadurch aus, dass er Kurse abwechslungsreich und visuell interessant gestaltet, so dass keine Langeweile aufkommt. Und so gibt es beim Spinning neben den positiven Effekten für die Figur den Funfaktor auch noch dazu.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung