Indoor Cycling
Foto: Kettler Sport

Indoor Cycling: Die richtige Sattelhöhe

Betrachtet man Sportler beim Indoor Cycling beobachtet, fällt auf, dass manch einer alles andere als richtig auf dem Bike sitzt. Meist ist der Sattel zu niedrig oder zu hoch eingestellt. Das ist nicht nur kontraproduktiv fürs Indoor Cycling selbst, sondern kann auch Schmerzen in den Knien sowie in den Muskeln verursachen. Wir sagen euch, wie die Sattelhöhe eingestellt sein sollte.

Bevor man beim Indoor Cycling in die Pedale tritt, beginnt man mit der Einstellung der Sattelhöhe. Wer in einem Studio trainiert, wo ein erfahrener Instructor fürs Indoor Cycling zur Verfügung steht, wird von diesem eingewiesen und braucht sich normalerweise nicht sonderlich darum kümmern. Allerdings schadet es nicht, wenn der ein oder andere von euch selbst weiß, wie die Sattelhöhe beim Indoor Cycling richtig eingestellt wird. Ihr sitzt ganz entspannt auf dem Bike. Bei auf die Unterseite der Pedale gestellten Fersen sollten die Knie sich beim Rückwärtstreten strecken, ohne dass ihr auf dem Sattel hin- und herrutscht. Die Knie sind dabei fast vollständig durchgestreckt. Diese einfache Methode erlaubt auch beim Indoor Cycling eine grobe Einstellung, wenn Klickpedale verwendet werden. Allerdings sollte ihr auch beim Indoor Cycling immer nach Gefühl eine Feinjustierung vornehmen.

Ähnlich wie beim Rennrad oder Mountainbike lässt sich auch beim Indoor Cycling die Sattelhöhe nach der so genannten „Hüggli-Methode“ einstellen. Dazu bestimmt ihr eure Innenbeinlänge, indem ihr euch ohne Schuhe gerade an eine Wand stellt. Dann nehmt ihr ein Buch oder etwas anderes Rechtwinkliges und drückt es im Schritt nach oben. Von der Oberkante des Buchrückens fällt ihr ein Lot und messt den Abstand zum Boden. Dieser Wert wird mit 0,893 multipliziert und ergibt die Sattelhöhe (Tretlagermitte – Satteloberkante) fürs Indoor Cycling.

Beim Indoor Cycling darf man nicht zu hoch und nicht zu tief

Wie beim Radfahren auf der Straße oder im Gelände ist auch der Sattel beim Indoor Cycling zu hoch eingestellt, wenn sich beim schnellen Treten die Hüfte bewegt. Das sieht man am besten von hinten. Auf keinen Fall dürfen die Beine bei unterer Pedalposition komplett durchgestreckt sein. Schon gar nicht beim Indoor Cycling, wo man hohe Trittfrequenzen gebraucht. Der Sattel ist zu tief eingestellt, wenn eure Knie bei unterer Pedalposition noch stark gebeugt sind. In dieser Position sollte das Knie fast gestreckt sein. Die Folge einer zu tiefen Satteleinstellung beim Indoor Cycling sind häufig Knieprobleme. Wer allerdings Knieverletzungen hat (z.B. nach Meniskusoperationen) muss beim Indoor Cycling darauf achten, dass der Sattel nierdriger als sonst eingestellt wird, damit die Streckung des Knies vermieden wird.

Tipp

Trotz all dieser Ratschläge gilt auch beim Indoor Cycling: Stets von individuellen Gefühl leiten lassen und ausprobieren. Alle Formeln und Ratschläge sind nur Richtlinien! Ihr müsst euch bei jedem Tritt wohl fühlen und der Meinung sein, die optimale Kraft zu übertragen.

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Indoor-Cycling >>>

Werbung
Video

Indoor Cycling: Einstellen der Sattelhöhe