Mountainbike
Foto: Scott Sports

Mountainbike: Stand der Szene heute

Das heutige Mountainbike hat mit dem Urtyp, der vor mehr als 40 Jahren in Californien erfunden wurde, nicht mehr allzu viel, besser gesagt, gar nichts mehr zu tun. Heute laufen in technischer Hinsicht längst ganz andere Filme ab. Mehrfach konfizierte, per CAD berechnete Alu-Rahmen, effektiv zupackende Scheibenbremsen am Mountainbike und Fullys mit verstellbaren federwegen und Geometrien sind längst der Standard. Von Biocon gibt es sogar ein Mountainbike, das per Knopfdruck an verschiedene Geländesituationen angepasst werden kann. Cannondale hat eine einarmige Federgabel für das Mountainbike entwickelt, die elektronisch blockiert werden kann. Und Specialized hat schon vor zehn Jahren das erste Mountainbike mit „denkendem“ Hinterbaudämpfer auf den Markt gebracht. Das kann zwischen Fahrbahnschlägen und dem Gewippe des Fahrers unterscheiden und reagiert entsprechend. Federgabeln von Manitou sollen gleiches an der Front leisten.

Dieser Entwicklung auf dem Mountainbike Sektor, speziell im Zubehör-Bereich, scheinen keinerlei Grenze gesetzt zu sein. Man fragt sich natürlich, ob die Urväter der grobstolligen Geländeracer das voraussehen konnten, oder nicht. Fakt ist jedenfalls, das sich in den letzten 30 Jahren das Mountainbike vom belächelten Exoten der Anfangszeit zu weltweit populärsten Variante des Fahrrades entwickelt hat. Allein in Deutschland ist heute jedes zweite verkaufte Rad ein Mountainbike. Die Dramatik dieser Entwicklung lässt sich nur schwer in Worte fassen. Heute gibt es in fast jedem Haushalt mindestens ein Mountainbike. Und das ist noch lange nicht das Ende der Karriereleiter, die das „Bergrad“ macht. Der Sport hat sich mittlerweile auch zu einer ernsthaften Konkurrenz für den traditionellen Straßen Radsport entwickelt. Veranstaltungen wie Mountainbike Marathons, bei denen jeder, der eine einigermaßen gute Kondition hat, mitmachen kann, sind die Top-Events der Szene. Tausende melden sich jedes Wochenende überall in Europa dazu an und wetteifern mit Gleichgesinnten. Der MTB-Sport ist ein Sport, der eine nicht allzu lange Vergangenheit hinter sich, aber eine beeindruckende und große Zukunft vor sich hat.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung