Mountainbike
Foto:

Wer sein Mountainbike liebt, der pflegt es auch!

Es lohnt sich für jeden von uns, sich auch mit dem Thema Wartung und Pflege zu beschäftigen. Das wird euch helfen, euer Mountainbike stets in einem optimalen Zustand zu erhalten. Und es gibt doch besseres, als ein stets funktionstüchtiges Mountainbike, das auch noch sauber und gut gepflegt ist. Dazu gibt es viele Bücher und auch Webseiten, die einem dazu profunde Tipps und Anleitungen liefern. Und es lohnt sich, denn was die Wartung am Mountainbike angeht, so entspricht ein Cent, den man hier investiert etwa einem Euro, der für diverse Reparaturen ausgegeben werden muss. Es ist auch gar nicht schwer, das Mountainbike in einem guten Zustand zu bekommen und zu erhalten, do dass es immer top funktioniert, wenn man damit unterwegs ist. Eine ständige Wartung vermeidet auch die meisten späteren Reparaturen, die bei einem Mountainbike ja nichts Exotisches sind. Schließlich wird es ja stets ziemlich stark beansprucht.

Schwer ist die Wartung am Mountainbike auch nicht. Man entdeckt recht leicht, dass sich eine Mutter oderein Lager gelöst haben und wenn dies sofort korrigiert wird, dann entsteht auch kein größerer Schaden. Unkorrigiert jedoch verschlechtert es die Situation und das Mountainbike kann ernsthaften Schaden nehmen, was häufig nach nur einer Woche der Vernachlässigung einen teuren und komplizierten Einbau von Ersatzteilen erforderlich macht. Obwohl der Großteil der tatsächlichen Wartungsarbeiten am Mountainbike wirklich nicht allzu kompliziert ist, lohnt es sich, sich mit den Einzelheiten vertraut zu machen, dam die Kontrolle am Mountainbike durchgeführt werden sollte. Und man sollte für die Wartung auch einen Zeit- und Maßnahmenplan aufstellen. Zum Beispiel, dass man sein Mountainbike einer (beinahe) täglichen, einer vierzehntägigen und einer halbjährlichen Kontrolle unterzieht.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung