Mountainbike
Foto:

Mountainbike Fahrtechnik: Sicherheit und Fun

Es gibt einen grundlegenden Unterschied, wenn man mit dem Mountainbike unterwegs ist, im Vergleich zum Radsport auf der Strasse. Mit dem Mountainbike tourt man quer durchs Gelände, fährt oft auf unbefestigtem Boden und hat so manches Hindernis zu überwinden. Das Mountainbike bietet heute auch sehr viel mehr, als nur das Radfahren fernab verkehrsreicher Straßen und geteerten Wegen. Der Mountainbike Sport hat sich zu einer eigenen Sportart entwickelt. Ein Outdoor-Spass, der sich, wie andere moderne Sportarten, in unterschiedliche Disziplinen und Stilrichtungen aufteilt. Und trotzdem – jeder kann mit seinem Mountainbike das machen, was er will und auch dort, wo er gerade will. Allerdings muss man da schon ein paar Voraussetzungen drauf haben und wenn man die noch nicht hat, dann sollte man sie erlernen und an ihnen arbeiten. Eine dieser Fertigkeiten, die man auf dem Mountainbike erlernen und beherrschen sollte, ist die Fahrtechnik.

Die Grundlagen für die Mountainbike Fahrtechnik sind, wie in allen anderen Outdoor-Sportarten auch, von den grundsätzlichen Faktoren bestimmt. Diese wären: Das Gelände, der jeweilige Untergrund und das Sportgerät – in unserem Fall das Mountainbike, auf dem man sich bewegt. Wie viel Spaß man auf seinem Mountainbike hat und wie sicher man sich fühlt, hängt ganz wesentlich auch von der Fahrtechnik ab. Dem Können und dem Gelände, in dem man unterwegs ist. Wie in anderen Disziplinen auch, kann es auf dem Mountainbike diverse Schwierigkeiten geben, wenn man seine Könnensstufe nicht der gewählten Location anpassen kann. Es ist ähnlich wie beim Skilaufen: wer gerade mal drei Tage auf den Brettern steht und eine schwere Anfahrt vor sich hat, der bekommt ein Problem. Auf dem Mountainbike verhält es sich ganz ähnlich. Zum Beispiel dann, wenn man in Sachen Fahrtechnik nicht fit ist und einen schwierigen Single Trail absolvieren muss. Es lohnt sich also für jeden, auch die Grundlagen der Fahrtechnik auf dem Mountainbike zu erlernen.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung