Mountainbike
Foto: SCOTT-Sports

Warum ein Mountainbike?

Natürlich ist der MTB-Sport echt faszinierend und fesselt einen immer wieder aufs Neue. Aber seien wir doch einmal ganz ehrlich: Warum muss es ein Mountainbike sein? Kann das eigentlich einer erklären? Denn schließlich kann man doch auch mit einem ganz normalen Citybike draußen an der frischen Luft radeln und damit was für Fitness und Gesundheit tun. Außerdem hat ein Mountainbike ja auch diverse Nachteile gegenüber einem normalen Bike. So wird die Kleidung schmutzig, wenn man mal durch ein Pfütze fährt, denn es hat ja keine Schutzbleche und so ist man dem Dreck schutzlos ausgeliefert. Und dann hat das Mountainbike ja auch noch kleinere Reifen. Mit den 26-Zoll-Pneus kannst du auf der Strasse nicht so schnell fahren, wie mit einem größeren Bike. Dann hat ein Mountainbike auch keinen Gepäckträger und scheidet damit als Gefährt zum Einkaufen von vorne herein aus. Und wenn es dunkel wird? Ebenfalls Pech für den, der mit dem Mountainbike unterwegs ist. Licht gibt es nämlich keins. Zumindest nicht serienmäßig.

All das sind Gründe, die eigentlich gegen das Mountainbike sprechen. Und doch lassen die Verkaufszahlen schnell erkennen, dass dieses Gefährt eine menge Fans hat. Was ist also der Grund für die Popularität der grobstolligen Räder? Ganz einfach: Das Mountainbike ist der Alleskönner unter den Bike Typen. Was der Jeep bei den Autos ist, das ist das MTB nei den Fahrrädern. Mit ihm ist man in jedem Gelände gut und sicher unterwegs. Egal, ob man nun auf der Strasse herumtourt, oder ein Ritt durch unwegsames Gelände wagt. Das Mountainbike packt so ziemlich jeden Untergrund. Auch völlig gleichgültig, ob man auf asphaltierten Radwegen zur Arbeit fährt oder ob es eine heiße Hatz über Waldwurzelpassagen ist. Lockerer Ausflug mit der Familie am Wochenende oder gleich mega sportlich eine Alpenüberquerung. Das Mountainbike schafft einfach alles. Und in sportlicher Hinsicht kann sich das Gefährt und das alles, was es möglich macht natürlich auch sehen lassen. MTB-Marathon, Transalp oder Cross-Country-Rennen. Kaum ein anderes Bike ermöglicht dem sportlich ambitionierten Radfahrer ein solch breites Betätigungsfeld, wie eben das Mountainbike.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung