Mountainbike
Foto: Alpina Sports

Mountainbike: Ein Sport, der infiziert

Der Mountainbike Sport gilt als neuer Trend im Radsport. Man sieht das unter anderem auch daran, dass mittlerweile jedes zweite verkaufte Rad in Deutschland ein Mountainbike ist. Der Boom, den das grobstollige Gefährt in den letzten Jahren ausgelöst hat, scheint ungebrochen. Da fragt man sich natürlich, was denn am Mountainbike Sport so besonders ist und was bei den vielen Menschen, die sich ihm verschreiben, der ausschlaggebende Punkt ist. Zunächst einmal liegt es wohl dran, dass man mit dem Mountainbike – anders als bei Radsport auf der Strasse – stundenlang an der frischen Luft ist. Nun gut, aber um Frischluft per Rad zu tanken, muss man ja nicht zwingend aufs Mountainbike steigen. Richtig! Aber wenn man sich überlegt, an einem lauen Sommermorgen durch eine leeren Wald zu fahren und dabei nur dem leisen Surre der Kette und dem Zwitschern der Vögel zu lauschen, dann bekommt man ein ungefähres Gefühl dafür, was den Reiz des Mountainbike Sports ausmacht. Ja, es diese einzigartige Mischung aus Sport und Naturerlebnis. Eine Mix, der nicht nur für den Körper gut ist, sondern der auch unsere Psyche pusht. Eine Tour auf dem Mountainbike lässt uns alle Alltagssorgen für einen Moment vergessen. Ein Feeling, das wahrlich süchtig machen kann.

Ein heute bekannter Mountainbike Guide erzählte einmal von seinem Einstieg in diesen Sport. Früher hatte er eigentlich gar keine Affinitäten zum Radsport. Doch dann überredete ihn ein Freund, mit ihm eine kleine Mountainbike Tour zu unternehmen. Unser Freund hatte damals weder Rad noch die leiseste Ahnung. Und so ging er zum Supermarkt und kaufte sich ein Mountainbike aus dem Sonderangebot. Natürlich nichts Tolles, sondern so ein Gefährt ohne Federung. Typischer Anfängerfehler eben! Während sein Freund vollgefedert und perfekter Funktionskleidung mit seinem Mountainbike über die Waldwurzelwege zu schweben schien, kämpfte unser Freund mit den Tücken des schweren Gefährts und der mangelhaften Kondition. Seine erste Mountainbike Tour macht zwar schon irgendwie Spaß, geriet allerdings eher zum körperlichen Beinahe-Desaster. Und trotzdem war er irgendwie infiziert worden, vom Virus des Mountainbike Sports. Er kaufte sich ein neues und bessere Bike, begann zu trainieren und bereits nach einem halben Jahr startete er beim einem Mountainbike Marathon.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung