Ein e-Bike verbindet
Foto: Kalkhoff/Derby Cycle Werke

Mit dem e-Bike macht Radfahren noch mehr Spaß

In den letzten Jahren hat das so genannte e-Bike das Radfahren mehr oder weniger revolutioniert. Die einen finden es super, wenn der Akku-Antrieb am Rad die mangelnde Kondition wett macht, andere halten das e-Bike ganz und gar für unsportlich. Fakt ist: Mit dem „Elektro-Turbo“ macht gemeinsames Radfahren oft mehr Spaß!

Neulich habe ich eine gute Bekannte, die Moni gefragt, was sie denn von einem e-bike hält und ob sie vielleicht eines besitzt. Mit großen, verwunderten Augen sah sich mich an und antwortete: „Also, so alt bin ich nun auch wieder nicht, dass ich schon ein e-Bike brauche!“ Zu eurer Info: Moni gehört zur Generation 70plus, ist körperlich fit wie der berühmte Turnschuh und hat die Statur eines Jockeys. Klein, absolut schlank und Sport ist ihre Leidenschaft. Mindestens einmal pro Woche geht Moni zum Aerobic und wenn das Wetter schön ist, zum Radfahren. Touren um die 30 bis 50 Kilometer auf dem MTB oder einem sportlichen Tourenrad sind Moni’s Ding. Nein, sie wird nicht auf ein e-Bike steigen. Nicht freiwillig. Noch nicht!

Marta hingegen hatte leuchtende Augen, als sie mir von ihrer letzten Radtour erzählte. 490 Kilometer mit insgesamt 3.620 Höhenmetern hatte sie hinter sich gebracht. Die Nächte mit etwa hundert anderen Radlern im Matratzenlager einer Turnhalle verbracht. Nun handelt es sich bei Marta keinesfalls um eine aktive Mountainbikerin, wie ihr vielleicht denkt. Nein, auch die Marta gehört zur Kategorie 70plus. 78 Jahre ist sie alt, um ganz genau zu sein. Ähnlich wie Moni denkt sie nicht im Traum daran, die Füße hochzulegen und Däumchen zu drehen. Marta liebt das Radfahren und lebt es, so oft sie nur kann. Marta hat nämlich ein e-Bike!

Mit einem e-Bike ist man geselliger

Für viele ältere Menschen ist das e-Bike eine sinnvolle Alternative zum „normalen“ Fahrrad. Mit der Unterstützung des Elektromotors sichern sie sich ihre Mobilität und halten sich fit. Wenn man älter wird, dann kann sich manch ein Weg, den man früher ganz locker mit dem Rad zurückgelegt hat, zur ernsten Hürde werden. Oft ist der zu lang, manchmal zu steil oder die Einkäufe sind fürs normale Rad einfach zu schwer geworden. Mit dem e-Bike können rüstige Senioren diese Wege weiterhin problemlos meistern und die anstrengenden Seiten des Radfahrens werden so ein bisschen kompensiert. Ohne e-Bike können einen lange Wege, bissige Steigungen und natürlich der Gegenwind schnell aus der Puste bringen. Außerdem nimmt man seinem inneren Schweinehund mit dem e-Bike den Wind aus den Segeln, wenn er einem nahelegt, der Bequemlichkeit und Trägheit halber doch lieber Auto oder Bus zu nehmen. Weil es mit dem Radl zu anstrengend ist.

Dank dem e-Bike können rüstige Senioren  auch wieder geselliger sein und müssen nicht mehr auf Radtouren verzichten, bei denen die Teilnehmer deutlich jünger sind. Selbst wenn der Enkel auf seinem blitzenden Rennrad die Steigungen zur nächsten Eisdiele hoch rast, schaltet Opa einfach seinen Akku-Turbo zu. Mit dem e-Bike kann jeder sein eigenes Tempo fahren und trotzdem gemeinsam mit Familie oder Freunden unterwegs sein. Ein e-Bike lohnt sich ganz besonderes, wenn man einen Radurlaub plant. Nicht nur für ältere Damen und Herren. Wer nicht unbedingt zu den gut trainierten Bikern gehört, hat mit dem e-Bike trotzdem die Möglichkeit, ausgedehnte Radtouren zu unternehmen. Alles in allem ist das e-Bike doch eine sinnvolle und wirklich gute Erfindung. Nicht nur für Senioren!

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>> 

Werbung
Fitness Biking
Fitness-Biking
von Alexander Natter
Die Fitness - Variante des Radtrainings
Lexikon Radsport
Lexikon Radsport
von Ralf Schröder
Rennen, Marken, Teams, Fahrer
Werbung