Radrennen Nürnberg
Foto: Radrennen.de

Rund um die Nürnberger Altstadt: Novum beim Radrennen in Nürnberg

Wenn es am 02. September 2012 beim Radsport Event Rund um die Nürnberger Altstadt zur Sache geht, dann dürfen sich Zuschauer wie Aktive auf ein Novum beim Radrennen in Nürnberg freuen. Denn erstmals geht es nicht mehr ausschließlich um den Radsport, sondern es findet auf der traditionsreichen Strecke auch ein Triathlon Wettbewerb statt.

Der Radsport hat in der Frankenmetropole Nürnberg bekanntlich Tradition. Doch neben dem Radsport widmet sich das Radrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ nunmehr auch dem Ausdauerdreikampf. Am 02. September 2012 wird es in der nordbayerischen Radsport Hochburg Nürnberg gleich vier verschiedene Events geben. Das beliebte Radrennen der "Jedermänner" macht den Anfang des Sporttages in Nürnberg. Da die Renndistanz auf 30 Kilometer verkürzt wurde, was acht Runden rund um die Nürnberger Altstadt bedeutet, wurde die Teilnehmerzahl auf rund 200 Plätze begrenzt. Anmelden könnt ihr euch für das Radsport Event sowie das Radrennen ab Mitte April 2012 über die Website des Sportservice der Stadt Nürnberg. Die Startgebühr wird voraussichtlich 25 Euro betragen.

Um 10:15 erfolgt der Startschuss zum so genannten „Run-an-Bike-Rennen“, das schon letztes Jahr zum Rahmenprogramm beim Radrennen in Nürnberg gehörte. Bei diesem Event, das aus Radsport und Laufen besteht, werden die Teilnehmer versuchen, in Tandem-Teams auf dem Rad und auf Schusters Rappen die 10,5 Kilometer schnellstmöglich zu absolvieren. Dabei wechseln sich die Radfahrer und die Läufer permanent ab und wenn es durchs Ziel geht, darf der Abstand zwischen beiden nicht mehr als zehn Meter betragen. Hier kann jeder teilnehmen! Aber: Was sich als Gag anhört, kostet die Sportler ganz schön Körner.

Rund um die Nürnberger Altstadt 2012: Radsport meets Triathlon

Das absolute Novum beim Radrennen dieses traditionellen Radsport Events "Rund um die Nürnberger Altstadt" ist eine Triathlonveranstaltung, die erstmals in Nürnberg ausgetragen wird. Hierbei gehen allerdings keine Hobbysportler an den Start, sondern Tria-Teams aus der 2. Bundesliga, der Regionalliga und der Bayernliga und kämpfen um Meisterschaftspunkte. Die Radsport interessierten Zuschauer erwartet neben dem traditionell ausgetragenen Radrennen "Rund um die Nürnberger Altstadt" auch ein packender Tria-Wettkampf inklusive Schwimmwettbewerb im Bayern-07-Freibad in Nürnberg, in dem 750 Meter zu absolvieren sind. Die Laufstrecke führt mit 3,4 Kilometer um den Wöhrder See. Der Radsport Teil dieses Triathlon wird über 28 Kilometer auf der bekannten Strecke rund um die Nürnberger Altstadt ausgetragen, auf der auch zum Abschluss noch einmal vier Kilometer zu Laufen sind.

Der professionelle Radsport kommt in Nürnberg natürlich auch nicht zu kurz und am Nachmittag wird gegen 15 Uhr das Radrennen der Elite "Rund um die Nürnberger Altstadt" über 20 Runden gestartet. Noch haben die Veranstalter keine Namen bekanntgegeben, aber von der nationalen Radsport Elite sind sicherlich ein paar namhafte Rennfahrer in Nürnberg am Start.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Perfektes Radsport Training
Perfektes Radsport Training
von Alexander Natter
Das Handbuch für ein optimales Training im Radsport
Lexikon Radsport
Lexikon Radsport
von Ralf Schröder
Rennen, Marken, Teams, Fahrer
Werbung