Mountainbike
Foto: Scott Sports

Mountainbike: Das richtige Werkzeug

So ein Mountainbike ist schon ein echtes Wunderwerk der Technik. Weiche Federungen und Schaltwerke, die es dem Biker ermöglichen, auch die steilsten Hänge auf seinem Mountainbike zu bezwingen, ohne absteigen zu müssen. Jeder, der so ein technisch hoch entwickeltes Gefährt sein Eigen nennt, sollte auch wissen, wie man das Mountainbike richtig wartet und pflegt. Dazu gehört auch das richtige Werkzeug. Zunächst sollte man sich einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge verschaffen, die man braucht, um am Mountainbike erfolgreich Hand anzulegen. Es ist möglich, bei der Anschaffung von Werkzeug viel Geld auszugeben. Aber das muss nicht unbedingt sein. Wir haben nämlich festgestellt, dass man auch etwa 90 Prozent aller Wartungs- und Reparaturarbeiten am Mountainbike mit einer eher bescheidenen Ausrüstung durchführen kann.

Von den vielen Werkzeugen, die man braucht, sind nur einige wenige so wichtig, dass man sie auch auf eine Mountainbike Tour mitnehmen muss. Das sind vor allem die universellen Werkzeuge, die man in jedem gut sortierten Baumarkt bekommt. Und dann natürlich ein paar Teile, die man speziell für die Montage am Mountainbike braucht. Die bekommt man nur im Bike-Fachhandel. Dazu gehört zum Beispiel entsprechendes Flickzeug sowie Ersatzschlauch und evtl. auch Reifen. Gerade wenn man mit dem Mountainbike eine größere Tour plant, sollte es dabei sein. Eine universelle Sammlung an Schraubendreher und Inbusschlüsseln gehört ebenfalls in die Packtasche am Bike. Wer sich Werkzeug zulegt, der sollte nicht am falschen Platz sparen und auf Qualität achten. Am besten kauft man immer noch im einschlägigen Fachhandel für Fahrrad-, Radsport- und Bike-Artikel.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung