Mountainbike
Foto: Alpina

Mit dem Mountainbike dem Verkehr entfliehen

Wer sein Radtraining auch dazu benutzen möchte, um nach einem anstrengenden und stressigen Arbeitstag im Büro seine Gedanken zu ordnen, der setzt sich einfach aufs Mountainbike und fährt alleine durch die Gegend. Bei so einer kleinen, gemütlichen Tour mit dem Mountainbike wird man nämlich nur von einer überaus anregenden und sanften Geräuschkulisse, bestehend aus Vogelgezwitscher und ähnlichen ganz natürlichen Geräuschen begleitet. Wer allerdings nicht nur mit seinem Mountainbike und seinen Gedanken allein sein will und auch beim Training die Geselligkeit liebt, der fährt mit einer kleinen oder auch größeren Gruppe Gleichgesinnter. In diesem Fall hat der Mountainbike Sport gegenüber dem traditionellen Radsport auf der Straße deutliche Vorteile aufzuweisen. Da man mit dem Rennrad ja meistens auf einer öffentlichen Straße unterwegs ist, sind natürlich die Verkehrsregeln zu beachten. Diese besagen unter anderem, dass Radfahrer nicht nebeneinander sondern hintereinander zu fahren haben. Das macht es natürlich unmöglich, sich während einer ruhigen Trainingsfahrt mit dem Trainingspartner zu unterhalten.

Wer aber mit dem Mountainbike im Gelände unterwegs ist, hat sich um diese Verkehrsregeln im Prinzip nicht zu kümmern. Es sei denn, man ist auch mit dem Mountainbike auf einem öffentlichen Radweg unterwegs, wo Gegenverkehr herrscht. Ansonsten kann man mit dem Mountainbike völlig unbeschwert in einer kleineren oder sogar größeren Gruppe im lockeren Tempo dahinradeln und sich über die vielen Dinge des Alltags unterhalten. Nimmt man das alles zusammen, dann werden die vielen Vorteile ganz offensichtlich, die einem das Mountainbike zu bieten hat. Dieser Sport ist nicht nur ein sehr gesunder, der Fitness und Kondition fördert und überflüssige Pfunde purzeln lässt. Der Mountainbike Sport fördert auch die Geselligkeit. Und zwar viel besser als der Radsport auf der Straße. Denn ungeachtet der Verkehrsregeln, die man im Gelände getrost vergessen kann, ist man auf einem Mountainbike in der Regel auch langsamer unterwegs. Ein gemütlicher Plausch während des Trainings ist da überhaupt kein Problem. Und wer mit dem Training und dessen Auswirkungen auf die Figur auch nicht ganz so ernst nimmt, der kann sich mit Freunden nach Feierabend verabreden und mit dem Mountainbike eine kleine Spritztour zu einem Biergarten unternehmen.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung