Mountainbike
Foto: Scott Sports

Das Mountainbike im Fitness- und Gesundheitssport

Die Popularität, die das Mountainbike derzeit im Radsport genießt, erkennt man schon allein daran, dass mittlerweile fast jedes zweite verkaufte Fahrrad in Deutschland ein Mountainbike ist. Das lässt aber auch den Schluss zu, dass der Mountainbike Sport nicht nur ein Wettkampfsport ist. Schließlich sind die vielen Käufer ja nicht alles Rennfahrer. Nur ein kleiner Teil wird im Rennen genutzt, während der Großteil derer, die sich ein Mountainbike zulegen, dieses in der Freizeit nutzt. Bei Radtouren zum Beispiel durchs Gelände aber auch auf der Strasse. Ein Mountainbike bietet sich gerade für Familien hervorragend an, um abseits von den verkehrsreichen Straßen Sport treiben und die Natur genießen zu können, ohne dass man dabei vom Verkehr gestört oder gefährdet wird. Ganz besonders aber wird das Mountainbike zum Fitness- und Figurtraining verwendet. Hier kommt seine Einzigartigkeit auch sehr gut zur Geltung. Denn man kann sein Training eben draußen inmitten der Natur absolvieren. Die Effektivität des Radtrainings ist auf einem Mountainbike nämlich genauso gegeben, wie auf dem Rennrad oder jedem anderen Fahrrad.

Man weiß ja mittlerweile, das Radfahren nicht nur ein besonders schonendes Ausdauertraining ist, sondern darüber hinaus auch noch gewährleistet, dass man stets in der für die Fettverbrennung so wichtigen Herzfrequenz bleibt. Lange Mountainbike Touren in der Variante des Basic-Trainings, also mit einer Intensität von circa 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz lässt das Fett nur so dahin schmelzen. Und gerade Fitness- und Figursportler haben mit dem Mountainbike die Möglichkeit, zusätzlich zum Training auch noch viel Natur pur zu erleben. Das wiederum wirkt sich nicht nur auf die Figur positiv aus, sondern auch auf die Psyche. Wenn man mit dem Mountainbike durch einen menschenleeren Wald radelt, oder sich über einen Feldweg pirscht, dann hat man ein Fahrerlebnis der ganz besonderen Art. Man kann abschalten und den ganzen Stress und die Hektik des Alltags einfach vergessen. So gesehen ist also das Mountainbike nicht nur Trainingsgerät, sondern auch ein sehr wirkungsvoller Stresskiller. In Zeiten von Burnout und Psychoproblemen ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegen über anderen Sportarten.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung