Mountainbike
Foto: Team Central Haibike

Mountainbike: Cross-Country ist die Königsklasse

Im Mountainbike Sport gibt es mittlerweile eine ganze Menge an Veranstaltungen und verschiedene Disziplinen. Doch der Bereich Cross-Country ist ohne Frage immer noch die Disziplin unter den Mountainbike Rennen, die bei den Zuschauern am besten ankommt. Hier gibt es auch noch die meisten Profirennen, obwohl der Mountainbike Marathon immer mehr aufholt und auch die meisten aktiven Rennfahrer tummeln sich in der Disziplin Cross-Country. Allerdings gilt das vermehrt für die Profiszene, denn wie erwähnt liegt der Marathon als bevorzugte Mountainbike Disziplin bei den Freizeitbikern fast schon gleichauf. Cross-Country-Rennen sind mittlerweile schon regelrechte Volksfestveranstaltungen geworden. Ähnlich wie die Kriterien und Rundstreckenrennen im traditionellen Radsport auf der Straße.

Die Cross-Country-Rennen werden in der Regel auch als Rundstreckenrennen ausgetragen. Dabei es in anspruchsvollem Gelände mit dem Mountainbike voll zu Sache. Neben unterschiedlichen Streckenlängen weist das Profil der XC-Strecken eine große Bandbreite auf. Je nach der Topographie des Austragungsortes. Streckenprofile mit mehreren hundert Metern Höhenunterschied sind bei diesen Mountainbike Events keine Seltenheit und verlangen von den Rennfahrern jeweils körperliche Höchstleistungen. Doch der Mountainbike Sport ist bekanntlich sehr vielseitig und deswegen gibt es unter den Cross-Country-Veranstaltungen auch welche, bei denen die Strecken meist flach sind. Dann ist neben der Tempohärte auch gute Fahrtechnik auf dem Mountainbike gefragt, weil eben mit viel höheren Geschwindigkeiten gefahren wird.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung