Radsport Foto 226
Foto: F. Gopp / pixelio.de

Wie wäre es mit einer Tour d’ Europe?

Wenn die Tour de France in England oder Süditalien beginnt, die Polenrundfahrt ihre ersten beiden Etappen nach Norditalien verlegt, dann fragt doch der Radsport Fan: Warum machen die nicht gleich eine Tour durch ganz Europa? Eine Idee, über die es sich lohnt, zumindest einmal laut nachzudenken, oder? Dem Radsport würde es bestimmt nicht schaden!

Der Radsport ist bestimmt ein multinationaler Sport und in Europa noch immer fest verankert. Auch wenn die „ehemalige“ Radsport Nation Deutschland derzeit nicht müde wird, den Profis gegenüber nachtragend zu sein, gibt es immer noch genügend Fans, die zu und hinter den Rennfahrern stehen. Das sieht man immer wieder an den begeisterten Zuschauermassen, die die Strecken deutscher Radsport Veranstaltungen säumen. Egal, ob das nun Profirennen sind, wie zum Beispiel die Bayernrundfahrt, die Cyclassics in Hamburg oder auch bekannte Jedermannrennen. Über Zuschauer- und Fanmangel kann man sich bei uns zum Glück nicht beklagen. Selbst die etablierten Medien können mit ihren ständigen Doping-Berichten à la „täglich grüßt das Murmeltier“ daran nichts ändern.

Wer von euch in den letzten Jahren die großen Radsport – Events verfolgt hat, vor allem die bedeutenden Landesrundfahrten, dem ist bestimmt auch aufgefallen, dass sich diese immer mehr auf andere Länder ausdehnen. Vorreiter war die Tour de France, die schon vor vielen Jahren Etappen auch ins Ausland verlegt hat. Für die Radsport – Fans in den betroffenen Ländern ist es eine tolle Sache, wenn sie die Stars hautnah erleben können. Der Tour – Tross im Schwabenland war sicher eine Bereicherung für die deutschen Radsport – Fans. Für Städte und Landkreise bedeutet es ebenfalls eine touristische Attraktion, wenn sie Etappenziel einer Tour de France werden. Last but not least freuen sich auch Sponsoren, wenn sie bei einem Radsport – Event vom Kaliber einer Tour de France präsent sein dürfen.

Radsport in Europa

Wenn die Tour de France, nach wie vor das bedeutendste Radrennen der Welt, ihren Start und die ersten Etappen nach England, oder – wie in diesem Jahr – nach Korsika verlegt und die Polenrundfahrt in Rovereto am Gardasee startet, ist das aber mehr, als nur ein kleiner Ausflug über die Landesgrenze. Radsport hat in Europa eine lange Tradition. Und da wir nun einen so genannten gemeinsamen Binnenmarkt und eine gemeinsame Währung haben, warum bekommen wir nicht auch ein gesamteuropäisches Radsport – Event? Eine Tour d’ Europe zum Beispiel! Die vielen Radsport Fans auf dem gesamten Kontinent würden sich bestimmt freuen, oder? Eine Tour d’ Europe könnte in Italien starten, über Frankreich, Belgien, die Niederlande und durch Deutschland führen. Ein Abstecher auf die britische Insel, wo der Radsport derzeit boomt, wäre problemlos möglich. Und die Schlußetappe findet dann in Berlin statt, vor dem Brandenburger Tor.

Alle Politiker, die uns auf Europa einschwören, sollten darüber vielleicht einmal nachdenken. „Sport has the power, to change the world“ hat Nelson Mandela einmal gesagt. Gerade der Radsport, der Millionen an die Strecken lockt, hätte sicherlich auch diese “Power”. Und das nationale Prestige stärkt er auch. Bevor der Start der Tour de France demnächst in Nord-Schweden erfolgt, die Polenrundfahrt vielleicht in Portugal und die Vuelta in England beginnt, sollte man ein gesamteuropäisches Radsport – Event mal ins Auge fassen.

Werbung

 

Zurück zur Startseite >>> 

Werbung
Werbung