Foto: Sabine Spitz
Cross Radsport: Gelungenes Comeback für Sabine Spitz
Die Profi Mountainbikerin Sabine Spitz konnte bei der Radsport Cross Veranstaltung in Frankfurt nach ihrer schweren Verletzung ein gelungenes Comeback feiern. Mit einem 6. Platz kehrte die Olympiasiegerin erfolgreich auf die Rennstrecke zurück und hat ihre gezielte Vorbereitung auf die olympische Radsport Saison 2012 erfolgreich wieder aufgenommen.
Der Cross Radsport ist schon seit langem ein beliebtes Betätigungsfeld für Mountainbiker. Olympiasiegerin Sabine Spitz nutzte den Radcross in Frankfurt und ist nach ihrem folgenschweren Trainingssturz im September – als sie sich einen Bruch des Radiuskopfes im Ellbogen zugezogen hatte - ins Wettkampfgeschehen im Radsport zurückgekehrt. Beim Frankfurter Radsport Cross-Event belegte sie den achten Platz und durfte sich so über gelungenen Wettkampf-Test freuen. Dabei war die wichtigste Erkenntnis für sie, dass die Verletzung gut verheilt ist und auch während der intensiven Renn-Belastung keine Probleme bereitete „Ich bin sehr zufrieden und Radsport hat wieder Spaß gemacht. Ich hatte während des Rennens keine Schwierigkeiten oder Schmerzen im Arm.“ sagte Sabine Spitz im Ziel.
Nach ersten Grundlagen-Trainingseinheiten auf Zypern kam für Spitz ein erster Wettkampf Test im Radsport gerade zur richtigen Zeit. Zum einen um die ruhigen Grundlageneinheiten durch eine intensivere Belastung zu unterbrechen, zum andern aber vor allem um nach der Verletzung die Sicherheit für das Radsport - Wettkampfgeschehen wieder zurückzugewinnen. Es gelang ihr auf Anhieb, sich bei diesem Radsport – Klassiker der Crossszene unter den besten Spezialistinnen zu etablieren. obwohl diese schon mitten in der Cross-Saison sind. Lediglich in der Anfangsphase hatte Sabine Spitze etwas Schwierigkeiten, dem hohen Tempo an der Spitze zu folgen. Mit zunehmendem Fortgang der Radsport Veranstaltung fand sie ihren Rhythmus aber immer besser auf dem nassen, sehr schwierig zu befahrenden Untergrund. Gewonnen wurde das Rennen nach 7Runden von der Weltmeisterin im Cross Radsport Marianne Vos (NED) in der Siegerzeit von 39:13
Zurück zur Übersicht >>>