Radsport Event in Leipzig
Foto: Neseen Sport

ProTour-Profis starten in Zwenkau

Leipzig, 13.05.2013 - Die 10. Auflage der „Sparkassen Neuseen Classics - rund um die Braunkohle“ werden am 19. Mai 2013 zum ganz besonderen Highlight für alle Teilnehmer und Radsport Fans. Neben den mehr als 2.200 Jedermännern gehen am Pfingstsonntag auch einige Radlegenden sowie ProTour-Profis an den Start.

Der Radsport-Event „Sparkassen Neuseen Classics - rund um die Braunkohle“ wartet in diesem Jahr mit einem besonderen Schmankerl auf: Neben ehemaligen Legenden aus der Radsport Szene konnten die Veranstalter auch zwei aktuelle ProTour-Profis verpflichten. Die beiden Radprofis André Schulz, der im letzten Jahr gewann, sowie der Sieger von 2008, Steffen Radochla vom Team Euskatel Euskadi komplettieren das bereits hochkarätige Starterfeld. Gemeinsamen mit Altstars aus dem Radsport, wie Olaf Ludwig, Rudi Altig, Jens Heppner, Steffen Wesemann und vielen anderen klangvollen Namen, werden sie das Herz der Fans und Zuschauer höher schlagen lassen. Im „Sparkassen Legenden-Rennen“ (Start: 15:15 Uhr) sind sie live zu erleben. Neben aktuellen ProTour-Profis stehen damit auch 3 Olympiasieger, 13 Weltmeister sowie eine Menge Europameister und Deutsche Meister aus dem Radsport an der Startlinie.

Um 7:30 Uhr gehen die ersten Starter der “Vattenfall Jedermann-Rennen auf die 30-Kilometer-Runde, um 9:00 Uhr startet das feld der 140-Kilometer-Runde und um 9:30 Uhr erfolgt der Startschuss für die 75-Kilometer-Strecke. Letztere führt die Radsport-Aktiven erstmals über die Straßen der Stadt Leipzig. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 2200 Starterinnen und Starter angemeldet. Über 1500 freiwillige Helfer sorgen für die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf bei diesem Radsport-Event. Das Thema Sicherheit hat für Renndirektor Jörg Weise höchste Priorität. „Ohne unsere vielen Helfer und die Unterstützung der zu durchfahrenden Städte und Gemeinden könnten wir ein logistisch so anspruchsvolles Rennen nicht umsetzen. Ich freue mich auf unsere Teilnehmer aus nah und fern und möchte alle Radsport Fans auch als Zuschauer für den kommenden Sonntag gern nach Zwickau einladen!“ sagt Jörg Weise.

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung