Radsport in Nürnberg
Foto: Archiv

Rund um die Nürnberger Altstadt: Good Bye schöne Zeiten

Die ruhmreichen Zeiten des Radrennens „Rund um die Nürnberger Altstadt“ sind wohl endgültig vorbei. Wenn am kommenden Sonntag das traditionelle Radsport Event in seiner 22. Auflage zum letzten Mal gestartet wird, sehen die Zuschauer wohl nur noch eine „Sparversion“.

Der Radsport hatte in Nürnberg lange Zeit eine große Tradition, zu der auch das Rennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ gehörte. Zu den Hochzeiten dieser Veranstaltung war es für die Radsport Stars wie Jan Ullrich, Eric Zabel, Marco Pantani und viele andere eine Art Ehrensache, auf dem Rundkurs durch die Noris an den Start zu gehen. An Tage wie diese, als Tour-de-France-Sieger ihre Runden drehten werden sich die einst erfolgreichen Macher des Rennen, Dieter Burkhardt und Dieter Flögel noch wehmütig erinnern. Denn diese sind nicht nur gezählt, sondern endgültig vorbei. Es wird aus „finanziellen Gründen“ wohl auch keinen gebührenden Abschied, sondern nur eine „Sparversion“ des einstigen Radsport Klassikers geben: 250 Teilnehmer wurden von der Organisation für die Rennen über 21 und 42 Kilometer zugelassen.

In Zukunft wird das einstige Traditionsrennen lediglich als Zielort der Bayern-Rundfahrt seine Verwendung im fränkischen Radsport finden. Mit deren Veranstalter wurde ein Vertrag für drei Jahre unterzeichnet. Das neue Modell sieht vor, dass das Finale des bayerischen Etappenrennens (á la Tour de France) auf dem Rundkurs durch die Nürnberger Altstadt ausgefahren wird. Die Veranstalter des planen allerdings wieder ein Jedermannrennen sowie ein buntes Rahmenprogramm neben dem Radsport. Die Premiere findet am 26. Mai 2013 statt.

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung