Gesund und fit in den Sommer radeln…

4.262 Zeichen

Radfahren, macht Spaß, ist gesund und lässt die Pfunde purzeln. Aber nur, wenn man auf dem Bike auch richtig trainiert! Kostenlose Trainingspläne dazu gibt’s jetzt im Internet.

Wenn Brad Pitt jeden Morgen seine Luxus-Villa am Strand von Mailbu mit dem Bike verlässt und Madonna abends auf ihrem Landsitz vor den Toren Londons noch einmal ordentlich in die Pedale tritt - dann tun die beiden Hollywood-Stars das wohl Beste für ihre Fitness, Figur und Gesundheit, was sie nur tun können. Das geht zumindest aus den neusten Studien von US-Wissenschaftlern hervor. Radfahren steht in den USA schon seit geraumer Zeit auf der Liste der gesündesten Sportarten ganz oben. Ob Herz oder Hirn, Muskeln oder Gelenke, Konzentration oder Immunsystem - Radfahren bringt den Körper in Form, kann Krankheiten lindern oder deren Ausbruch sogar verhindern.

Warum auch Pamela und Gisèle fleißig aufs Bike steigen? Das gute alte Radfahren haben auch viele Top-Models für sich entdeckt. Sie machen täglich richtig "Kilometer" und halten damit ihre sexy Figur in Form. Und das mindestens eine halbe Stunde lang und teilweise auch sehr viel länger. Denn: Nach circa 20 bis 30 Minuten beginnt beim Ausdauertraining die Phase, in der der Körper vornehmlich Fett verbrennt. Jede Minute mehr bringt einen weiter, auf dem Weg zur schlanken Linie. Bis zu 80 Prozent der körperlichen Energie wird schließlich aus Fett gewonnen. Das heißt nichts anderes, als dass der Körper erst nach mindestens 20 Minuten beginnt, seine Fettdepots anzuzapfen und sie als Brennstoff heranzieht.

Radweg Richtung Fitness und Gesundheit

Nach jüngsten Erkenntnissen sind auch mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland, Österreich, Schweiz und im Rest Europas bereit, den Drahtesel für ihre Fitness, Gesundheit und vor allem für die schlanke Linie zu nutzen. Sie tun gut daran, denn etwas Gesünderes kann man seinem von der Hektik und dem Stress des Alltags, von Bewegungsmangel und ungesunder Ernährung gezeichneten Körper gar nicht zuteil werden lassen, als möglichst viele Kilometer via Bike zurückzulegen. „Doch leider haben die meisten Radfahrer nur eine nebulöse Vorstellung, wie man das Bike zur Verbesserung von Fitness und Gesundheit richtig gebraucht.“ weiß Melanie Schönfeld vom neuen Internetportal Radsporttraining.de zu berichten. „Zwar fahren circa 70 Prozent der Menschen regelmäßig mit dem Rad, aber nur ein verschwindend geringer Bruchteil von ihnen kann behaupten, dass er dadurch auch effektiv etwas für seinen Körper und seine Figur tut.“ Um hier Abhilfe zu schaffen hat die Personaltrainerin zusammen mit Radsportlern und Sport-Wissenschaftlern eine Reihe von Trainingsplänen entwickelt, die seit Mai 2012 kostenlos im Internet zur Verfügung stehen.

Radfahren beansprucht den gesamten Unterkörper, ähnlich wie Joggen, Walking oder Nordic Walking, schont jedoch die Gelenke, da der größte Teil des Körpergewichts auf dem Sattel ruht. Deshalb finden auch Übergewichtige, ältere Menschen, sportive Wiedereinsteiger und Untrainierte im Radfahren einen idealen Sport. Für Frauen hat das Training auf dem Bike noch einen ganz besonderen, positiven Nebeneffekt: Sie trainieren gezielt die Muskeln an den Problemzonen, Po, Oberschenkel und Waden, was zu schönen, ästhetisch wohlgeformten Beinen führt. Und wem es ausschließlich um die schlanke und sportliche Linie geht, der ist mit der neuen Radsport-Variante sowieso auf dem richtigen Weg. Wie kaum eine andere Sportart ermöglicht es Radfahren jedem Trainierenden, die für das gezielte, „aerobe Fettabbau-Training“ notwendige Herzfrequenz über einen längeren Zeitraum konstant aufrecht zu erhalten.

Den Fun-Faktor gibt’s gratis dazu!

Fitness-, Ausdauer- und Figurtraining auf dem Rad ist nicht nur gesund, sondern macht auch ungeheuer viel Spaß! Es gibt kaum eine Sportart, bei der man so intensiv und naturnah das Gefühl des Dahinfliegens und Schwebens, der Geschwindigkeit und kontrollierten Schnelligkeit genießen kann. Während sich Jogger, Walker oder Nordic Walker jeden Kilometer mühsam erlaufen müssen, vermittelt das Radeln in der freien Natur ein herrliches Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit. So, als würde die Seele schweben. Weitere Informationen zum richtigen Training auf dem Bike Sie ab sofort kostenlos im Internet unter www.radsporttraining.de.

Radsport