Radsport
Foto: Team NetApp

Radsport Nation Deutschland

Was war das doch für eine Begeisterung am letzten ersten Mai beim traditionellen Radsport Klassiker Rund um den Finanzplatz Frankfurt. Es hat Spaß gemacht und auch das Wetter hätte schöner nicht sein können. Radsport vom feinsten wurde geboten. Und dann war da auch noch diese Sache mit dem Herzen, für die kein anderer als Tony Martin gesorgt hat, der erklärte Sieger der Herzen in Frankfurt am 01. Mai 2012. Endlich war sie wieder da, diese Begeisterung, die der Radsport auslösen kann. Lange Zeit haben wir das in dieser Form nicht mehr erlebt. Denn es waren vor allem Doping-Skandale, die die Schlagzeilen bestimmten. Gewann da einer mal eine Tour de France, kam wohl bei niemandem richtige Stimmung auf. Weil… im Radsport gewinnt ja nur der, der verbotene Mittel nimmt, mehr auf Tabletten fährt, denn auf schmalen Reifen. Es ist ja auch gar nicht gesagt, dass der Toursieger auch sein gelbes Trikot behält. Es wäre ja nicht das erste Mal im Radsport, dass ein Erstplatzierter im Nachhinein disqualifiziert wird, weil man ihm nachweisen kann, dass er gedopt war.

Das Radsport Event von Frankfurt, Tony Martins Event hat uns gezeigt, das die Faszination für eine Sportart nach wie vor lebt, die so reich an Facetten ist wie kaum eine andere. Radsport ist ein Teamsport für Einzelkämpfer. Natürlich steht der Kampf des Einzelnen mit sich selbst, seinen Gegnern und mit den Anforderungen der jeweiligen Strecken im Vordergrund. Und es ist schön, wenn im Radsport wieder einer daherkommt, dem man ehrlich glaubt, dass er sauber ist. Einer wie Tony Martin zum Beispiel, der eine grandiose Leistung vollbracht hat. Um die geht es doch im Radsport und nur um die Leistung. Vor allem wenn sie ehrlich ist. Gewonnen hat Martin nicht, das wissen wir. Zumindest nicht das, worum es im Profi Radsport an und für sich geht. Siegprämien und Punkte. Und eigentlich hat er mit seinem vierten Platz die berühmte A… - Karte gezogen. Doch er hat gezeigt, dass ehrlicher Kampf lohnt. Denn als Sieger der Herzen hat er dem deutschen Radsport viel zurück gebracht: Die Begeisterung des Publikums.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung