Radsport
Foto: Gesellschaft z. Förderung des Radsports

Auch das ist eben Radsport

Beim traditionellen deutschen Radsport Klassiker in Frankfurt am ersten Mai hatte die Szenerie doch etwas Melancholisches. Der Viertplatzierte Tony Martin bekam im Ziel fast mehr Applaus als Sieger Moreno Moser und die Nächstplatzierten. Auch das ist eben Radsport. Und es ist schön, dass es so ist, denn wenn einer am letzten Dienstag mit einer grandiosen Leistung überzeugt hat, dann war es Tony Martin. Und er hat uns alles gezeigt, dass Radsport mehr, ja viel mehr sein kann, als nur negative Schlagzeilen und Doping und dergleichen. Es erinnerte fast an Zeit, als damals Didi Thurau als Zweiplatzierter der wahre Sieger der Herzen war. Und ähnlich wie Thurau hat sich Tony vor allem durch seine Leistung der Herzen der Radsport Fans gesichert. Seine Aussage, dass ihm so viel Beifall eigentlich peinlich sei, macht den sympathischen Radsportler nur noch sympathischer. Der Sieg des jungen Italieners Moreno Moser, Neffe der italienischen Radsport Legende Franceso Moser, war am Schluss fast nur noch Nebensache, was allerdings die Leistung des Liquigas-Fahrers in keinster Weise schmälern soll.

Für Tony Martin selbst war sein vierter Platz mindestens genauso überraschend, wie für manchen Radsport Insider und Fan. Schließlich laboriert Tony noch immer an den Folgen seines schweren Unfalls von vor gut drei Wochen, bei dem er sich den Kiefer brach. „Das Ergebnis lässt mich zuversichtlich nach vorne blicken.“ Sagte der neue deutsche Radsport Liebling nach dem Rennen. „Auch wenn ich gemerkt habe, dass ich noch nicht das Stehvermögen habe, eine Attacke bis zum Ende durchzuziehen.“ Radsport ist kein weicher Sport und man muss auch auf die Zähne beißen können. Tony Martin hat gezeigt, dass er das kann. So wie alle Großen im Radsport. Was er eigentlich nur als Trainingsfahrt nutzen wollte, sah nach seiner Attacke am Mammolsheimer Berg sogar kurzfristig wie ein Überraschungstriumph aus. Erst kurz vor Schluss wurde Tony bei der Anfahrt auf die Innenstadt von einer Verfolgergruppe eingeholt, zu der auch der spätere Sieger des deutschen Radsport Klassikers zählte.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung